Was haltet ihr von dieser Erziehungsmethode in Tschechien?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

In Deutschland verboten und dieses Verbot muss bleiben 50%
In Deutschland verboten, aber das Verbot sollte überdacht werden 50%

6 Antworten

In Deutschland verboten und dieses Verbot muss bleiben

Ein Kind hat ein Recht auf Gewaltfreie Erziehung!

Klar kann man bei der Erziehung auch mal an seine Grenzen stoßen. Aber dann gilt es, Lösungen zu finden, zuschlagen ist jedenfalls keine. Es werden doch viel zu viele Kinder misshandelt und das hat schwerwiegende Folgen. Und es schadet definitiv.

Bei meinem ersten Kind habe ich auch mal auf die Finger oder den Windelpo geschlagen. Aber ich wusste im Innern, es ist falsch und ich habe danach gelernt, anders damit umzugehen. Meine Kinder sollen keine Angst vor mir haben.

Und am Ende hat auch alles gut geklappt, meine Kinder wurden zu anständigen jungen Menschen, auch ohne Schläge. Und sie waren sicher nicht immer einfach, das sind die meisten Kinder nicht. Schläge ändern daran aber nichts. Außer dass sie dann mehr lügen und Dinge heimlich tun.

Wer geschlagen wird, gibt seinen Frust an andere weiter. Wie kann man Kindern erklären, sie dürfen nicht auf schwächere Kinder einprügeln, wenn man es selbst tut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In Deutschland verboten und dieses Verbot muss bleiben

Halte davon gar nichts...

Das ist ein ewiger Kreislauf:

  • Das Kind wird geschlage, das Kind lernt so keine alternativen Möglichkeiten, um mit Stress-und Streitsituationen zurechtzukommen und wendet deshalb selbst die einzig ihm bekannte Möglichkeit an - Schlagen.

Was hilft es dem Kind wenn es geschlagen wird? Was soll es daraus lernen? Soll es Angst vor seinen eigenen Eltern bekommen? Respekt erlernt es dadurch sicher nicht, sondern erkennt mit der Zeit eher, das sich die Eltern nicht anders zu helfen wissen.

Wenn man wirklich möchte, dass das Kind verstehen soll, was es falsch gemacht hat, muss man sich Zeit nehmen und mit dem Kind darüber reden. Und nicht nur "dies und jenes war falsch" sondern auch begründen weshalb und dem Kind verständlich machen.

In Deutschland verboten und dieses Verbot muss bleiben

Ich habe bis vor kurzem ,bis zur Trennung von meinem Mann in Tschechien gelebt. Er hat sie für schlechte Noten und schlechtes Benehmen mit dem Stock bestraft. Es war schrecklich und ich bin froh, das es vorbei ist.

In Deutschland verboten, aber das Verbot sollte überdacht werden

Warum soll schlecht sein, was über Generationen gewirkt hat?

spikecoco  05.06.2019, 13:56

ja so vererbt sich die Aggression weiter, gewirkt, was für ein Ausdruck für Schmerz und Pein.

verreisterNutzer  10.11.2019, 09:39

Ah ja sie sind also der für die Prügelstrafe wieder einzuführen wissen Sie was das können sie sich sonst wohin stecken und sie wissen wohin ich finde es unverschämt dass sie dafür sind dass man Kinder mit Prügel bestrafen soll kein Kind auf dieser Welt hat Schläge verdient und außerdem Kinder schlagen ist schwach feige und gemein wie groß ist das Kind wie groß ist der Erwachsene sichern schwächere zu vergreifen das kann doch jeder oder ich hoffe dass sie keine Kinder haben weil sie würden sie nun mit Prügel bestrafen oder antworten Sie mir doch gerne zurück ich freue mich schon heftig darauf wenn der sich überhaupt trauen mir zurück zu antworten wenn sie dafür sind dass man Kinder wieder mit Prügel bestrafen soll auch in der Schule oder so dann sind Sie kinderfeindlich menschenfeindlich unzivilisiert ich kann noch mehr aufzählen aber das dauert sonst zu lange so und jetzt können sich mich mal kreuzweise

verreisterNutzer  23.12.2019, 18:25

Was soll das überhaupt bringen ein Kind zu schlagen in körperliche Schmerzen zufügen die seelischen Wunden sind noch tausendmal grausamer oder Kinder Schlagen finde ich schwach feige und gemein wie groß ist das Kind wie groß ist der Erwachsene Mann vergreift sich doch nur schwächere die sich nicht wehren können und sich nicht wehren dürfen ich spreche leider aus eigener Erfahrung was ich als Kind erlebt habe und vor mir darf keiner einem Kind was antun ich würde sofort eingreifen und das zu verhindern ich brauche nicht mal eine Millisekunde nachdenken soll ich helfen oder nicht die meisten Bürger schauen doch nur zu oder weg wenn ein Kind misshandelt verprügelt missbraucht wird bei mir aber nicht ich sehe das schon als meine Pflicht an einem Kind und einem Jugendlichen in der Not zu helfen!!!

verreisterNutzer  11.01.2020, 00:22

Du schreibst die Prügelstrafe soll wieder eingeführt werden sag mal was erlaubst du dir eigentlich Kinder schlagen ist schwach feige und gemein genauso wie du und der Schmerz in der Seele ist 1000 mal grausam als die Schläge selbst du bist kinderfeindlich und du bist für mich einfach nur und zivilisiert und unreif

Die Notwendigkeit dieses Gesetzes können wohl die geprügelten Kinder der 50er/60er/70er Generationen am besten.