Was haltet ihr von diesem Lenovo IdeaPad3 Chromebook?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schlecht 80%
Gut 20%

6 Antworten

Schlecht

Da würde ich lieber mehr ausgeben. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Lenovo-Chromebook-IdeaPad-Display-Celeron/dp/B0C2HLTMHZ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1X4VKY8WTFPTX&keywords=chromebook+2+in+1&qid=1707640642&sprefix=chromebook+2+in+1%2Caps%2C523&sr=8-4 Das hat 8GB RAM. Für ein Chromebook ist das extrem viel. Um Libreoffice auf einem Chromebook zu installieren, geht man so vor: https://marketmix.com/de/chrome-os-libreoffice-auf-einem-chromebook-installieren/

Chromebooks unterstützen jeden Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist. Sie werden dann vom Chromebook automatisch erkannt und sind sofort betriebsbereit.

Schlecht

Bei kleinem Budget und nur für bissl Office ist evtl. auch ein refurbished Gerät eine Idee. ;)

Schlecht

Der ram ist ein bisschen klein am besten eins mitnehmen mit 8 GB oder 16 GB aber 4 GB ist selbst für Office und so zu wenig

Kingnick13  12.02.2024, 00:22

Für Chrome OS sind 4GB ausreichend.

Schlecht

Chromebook ist nur für Leute gedacht, der hauptsächlich nur ins Internet wollen oder Android Apps verwenden wollen. Für Office Arbeiten würde ich ein richtige Notebook nehmen mit vernünftige Hardware und Betriebssystem. Deshalb kann ich dir Chromebook nicht wirklich empfehlen (vor allem wenn du gerne damit Libre Office Arbeiten willst)

Kingnick13  12.02.2024, 00:34

Gerade für Office sind Chromebooks ideal.

PrincPersia  12.02.2024, 03:13
@Kingnick13

Najja ist natürlich die frage wie gut man damit Libre Office antreiben kann? Denn die meisten Office für Android sind eher sehr abgespeckt und hat wenigere Funktion.

Und zweitens: Er möchte auch was Drucken. Da wir gar nicht wissen welches Drucker er hat, ist es auch sehr fragwürdig wie gut das mit Chrome OS funktioniert. Denn vielleicht besitzt er eine Altmodische Drucker die man Treiber installieren muss und kann für Chrome OS inkompatible werden. Hatte auch schon erlebt, wo mein Kumpel auf sein Laptop Debjan Linux und er sein Drucker nicht benutzen kann wegen Treiber Kompatibilität Problem.

Also da ich am PC oft Produktiv arbeite mit Photoshop, Musik Produzieren mit FLStudio, Programmieren usw... wäre ich mit Chrome OS als Haupt Betriebssystem unglücklich.

Ach so und noch was: Du hast unter Chrome OS wenigere Chance Youtube mit Adblocker zu betreiben und im Hintegrund laufen zu lassen als unter Windows oder Linux Betriebssystem.

Deshalb wäre ich selbst mit Linux Mint oder Ubuntu wesentlich glücklicher. Denn Ubuntu kann mehr und ist mehr Datenschutzfreundlicher als Googles Betriebssystem.

Gut

Chromebooks sind dafür Ideal

Software wie LibreOffice ist aber unter Chrome OS etwas schwieriger zu installieren.

EeehMacarena
Fragesteller

Welche könnte ich dann installieren? Außer MS