was haltet ihr von diesem alten foto?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen, dass ich den vielen Kommentaren beipflichte, die das Foto für ein Fake halten, denke ich aber auch, dass es einen philosophischen Ansatz hat.

Immerhin zeigt es sehr bildlich, wie sich zwei Menschen mit einer Schwäche ergänzen können. Also für mich verkörpert es Teamgeist und Zusammenhalt. So sollte die Menschheit miteinander umgehen.

Das Bild dürfte von etwa 1920 sein. Aufgrund der vielen Kriegsinvaliden, kam man natürlich auch auf solche (Bild)Ideen.

Wobei man damals auch schon Fake-Bilder produzieren konnte. Also die Beine hätte man auch damals schon, mit Doppelbildtechnik, im Foto, wegbekommen.

Da fällt mir sofort der Film "Freaks" (1932) ein. Es ist ein Film über eben solche Menschen. Das besondere an diesem Film ist, dass sämtliche Darsteller so sind, wie sie nun mal sind. Keine Tricks, kein doppelter Boden. Diese Menschen haben wirklich gelebt. Ein absolut faszinierender Film. Eine Rarität sozusagen. Vielleicht kann man das auf YT sehen...ich habe die DVD von diesem Film. Als Extras werden noch einmal kurz die Leute vorgestellt und was aus ihnen geworden ist. Hier sind ein paar Fotos.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Meinung, Fahrrad)  - (Umfrage, Meinung, Fahrrad)  - (Umfrage, Meinung, Fahrrad)  - (Umfrage, Meinung, Fahrrad)  - (Umfrage, Meinung, Fahrrad)  - (Umfrage, Meinung, Fahrrad)

Halte es ebenfalls für ein Fake.

Tatsächlich waren damals Tandems aber als Blindenräder bekannt. Ganz so abwegig ist es also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FKKKuno9  10.06.2023, 17:16

In Köln gibt es einen Verein für blinde Tandem Co-Piloten: "Die weiße Speiche"; machen schöne Touren.