Was haltet ihr von der Sukhoi57?
*Allgemeine Daten*
- Typ: Mehrzweckkampfjet
- Hersteller: Sukhoi
- Erstflug: 29. Januar 2010
- Indienststellung: 2020 (geplant)
- Länge: 22,0 Meter
- Spannweite: 14,0 Meter
- Höhe: 6,0 Meter
- Leergewicht: etwa 18.000 kg
- Maximalgewicht: etwa 35.000 kg
*Antrieb*
- Triebwerk: 2 x Saturn AL-41F1S-Turbofan-Triebwerke
- Schub: 2 x 14.500 kgf (142 kN)
- Nachbrenner: Ja
*Bewaffnung*
- Kanonen: 1 x 30-mm-GSch-301-Kanone
- Raketen: 2 x KAB-250-LG-Freifallbomben, 2 x Ch-59M-Lenkwaffen, 2 x R-77-Lenkwaffen
- Bomben: 2 x KAB-500S-E-Präzisionsbomben
*Avionik*
- Radar: Phased-Array-Radar
- Zielverfolgungssystem: OLS-50M-Optoelektronisches Zielverfolgungssystem
- Kommunikationssystem: Satellitenkommunikationssystem
*Fähigkeiten*
- Überschallflug: Ja
- Stealth-Technologie: Ja
- Luft-Luft-Kampf: Ja
- Luft-Boden-Kampf: Ja
- Elektronische Kriegsführung: Ja
*Nutzer*
- Russische Luftwaffe
- Russische Marine
*Geschichte*
- Die Entwicklung der Su-57 begann im Jahr 2002.
- Der Erstflug fand am 29. Januar 2010 statt.
- Die Su-57 wurde erstmals auf der MAKS-Airshow 2011 in Russland vorgestellt.
- Die Su-57 wurde 2020 in die russische Luftwaffe aufgenommen.
Die Su-57 ist ein hochentwickelter Kampfjet, der mit modernster Technologie ausgestattet ist. Sie soll die russische Luftwaffe in den kommenden Jahren verstärken und ist ein wichtiger Teil der russischen Militärstrategie.
1 Antwort
Ob das alles noch so mega modern ist, was die Russen da im Krieg verwenden wollen, weiß ich nicht. Was die Russen im Ukraine-Krieg zeigen, ist mit wenigen Ausnahmen Uralt-Schrott.
Die Russen haben zwar tatsächlich extrem hoch entwickelte Waffen, dann aber in nur weniger Stückzahl.
Und die Su ist meines Wissens für Tarnkappen-Kampfsysteme schon sehr modern, aber ob sie wirklich so viel besser ist als Lightning, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist Su mehr Kampf als Lightning, dafür weniger Stealth, vermute ich jetzt.
Jetzt nicht Mega schlecht, aber eben nicht optimal. Aber den Stealth der Su kann man dennoch im vielen Fällen gut einsetzen. Und wenn die Su durch ist also z.B. in das jeweilige Kampfgebiet gelangt ist, ist sie ein guter Kampfjet. Es ist schon ein möglicher Ansatzpunkt. Auch die Mig29 hatte ihre Schwächen (jetzt mal ohne die Thematik Stealth, jetzt mal allgemein)war aber damals top in den eigentlichen Kampfhandlungen.
Ja der stealth der su Sol sorre den Ausdruck scheiße sein