Was haltet ihr von der Reitmarke "Steeds"?

5 Antworten

Ich bin auch super zufrieden mit dieser Marke. Habe mehrere Jacken, Chaps, Mütze von Steeds.

Gute Qualität, also Daumen hoch!

Also ich finde sie gut habe selbst winterreitstiefel und eine Decke (ich glaube sogar noch mehr) von steeds und bin super zufrieden

Steeds ist toll.  Habe eine Weste und eine Übergangsjacke. Hält seit vier Jahren beides super,  trotz täglichen Gebrauch bei Wind und Wetter.  Ich würde jederzeit wieder Zubehör und Kleidung von der Marke kaufen. :)

Ist halt eine Discountmarke. Wenn man keine Ansprüche an seine Sachen hat, wird das Zeug ausreichend sein. Wer täglich die Sachen viel trägt und länger drin ist, wird nichts davon kaufen - oder relativ bald zum Reklamieren zurückbringen, weil das dafür einfach nicht gemacht ist. Kenne niemanden, der viel mit Pferden zu tun hat und irgendein Produkt länger gehabt hätte als ein Jahr. Da es ja auch nicht ganz billig ist, kaufe ich lieber einmal ordentlich als ständig nachkaufen zu müssen.

odaroc  04.01.2017, 22:03

Das stimmt nicht! Ich habe viele Sachen dieser Marke und die sind gut und halten lange

Purzelmaus99  05.01.2017, 02:18

komisch meine Freundin hat winterreitstiefel (die gleichen wie ich) im täglichen Gebrauch und ist super zufrieden und nichts ist kaputt

Baroque  05.01.2017, 11:08

Ein Stiefel hält schon oft länger als eine Jacke, die man nach zwei, drei Monaten das erste Mal zum Schneider trägt, weil eine Naht sich löst. Ich musste die alle nachnähen lassen oder eben auf Garantie reklamieren. Seit ich andere Marken kaufe, weiß ich erst, wie viel robuster ordentlich gefertigtes ist. Da passiert sowas jahrelang nicht. Oder das Nachlassen der Imprägnierung. In jedem anderen Outdoorsport wäre ein Hersteller, der sowas produziert, wie im Reitsport üblich, weg vom Fenster, dem würde kein Händler mehr was ins Sortiment nehmen.

Dennoch erwarte ich von meinen Stiefeln, die ja doch eine ordentliche Investition waren, dass sie viele Jahre halten. Mein Sommerreitstiefel ist jetzt 23,5 Jahre alt, sieht aus wie neu und ich hoffe doch, dass mein Winterreitstiefel das locker auch schafft, ist schließlich komplett das gleiche Modell, nur komplett mit Lammfell ausgekleidet ... kommt da ein Discountstiefel ran? Wenn ich überlege, dass ich für meinen 250 Euro bezahlt habe (für den Sommerstiefel seinerzeit 1994 200 Mark) und dass ein ordentlicher Steeds Winterstiefel, der nicht so dick ist, dass er Hilfengebung verhindert, auch schon 100 aufwärts, dann müsste der Steeds doch immerhin auch 10 Jahre alt werden ... und das sehe ich nicht. Meine Stallkollegen werfen den meist eher so nach 2 bis 3, wenn sie nicht täglich reiten, nach 5 Jahren weg, weil aufgebraucht. Über die dicken Dinger reden wir gar nicht erst. Das sind Reitverhinderungsstiefel ;-)

Wer die Steeds Handschuhe gerne möchte ... könnt nochmal im Mülleimer suchen, ob ich sie noch finde. Ich hab die in den drei Jahren, die ich sie im Schrank hatte, genau zweimal getragen. Einmal kurz nach Kauf und neulich, weil ich meine normalen in der Wäsche hatte, aber geht gar nicht. Wenn beim raus schlupfen das Innenfutter mitkommt und sich nicht mehr vernünftig rein stopfen lässt, wenn die Nähte so dick sind, dass eine saubere Hilfengebung nicht möglich ist ... das sind keine Reithandschuhe, das ist rausgeworfenes Geld. Heut möcht ich noch im Reiterladen vorbei schauen um ein ordentliches Paar Handschuhe für wenn ich die anderen nächste Woche wieder wasche.

Und diese Erfahrung hatte ich mit all diesen Sachen leider machen müssen. Was ich schreibe, beruht ganz einfach auf meiner Erfahrung und dem, was ich selbst beobachte, im Gespräch mit anderen Pferdebesitzern erfahre. UND: Es geht mir nicht nur mit Steeds so, ich kaufe auch kein Eskadron etc. mehr, sondern kaufe gute Produkte und die kommen meist von kleinen Manufakturen (interessanterweise sogar zu vernünftigen Preisen), größeren Herstellern, deren Sachen noch überwiegend handgefertigt sind, weil oft anders nicht möglich (Stiefel, Sättel, ...) oder von Herstellern, die auch für andere Sportarten produzieren. Die haben meist einanderes Wertebewusstsein, wollen die Kunden zufrieden stellen, sodass die wieder kaufen. So viel Schrott wie im Umfeld Reiten wird sonst kaum produziert. Wenn sich dann Reitsportqualität und Discountqualität addieren, bleibt halt gar nix sinnvolles mehr übrig.

Natürlich kaufe ich auch hin und wieder Discountware - wenn sie wirklich einen Preis hat, dass mich der Versuch nicht viel kostet, wenn er scheitert. Aber bisher war das wirklich nur die vorübergehende Notlösung, bis was gescheites lieferbar war.