Was haltet ihr von der Linkspartei?
Ganz objektiv, egal ob ihr sie an sich mögt oder nicht, welche Inhalte aus dem Programm findet ihr positiv, welche negativ eurer Ansicht nach? Und weshalb, was könnten sie besser machen, um mehr Wählerstimmen zu generieren?
6 Antworten
Die Agenda der Partei "Die LINKE" ist insgesamt schlichtweg unrealistisch, teilweise radikal und sehr progressiv bzw. woke.
Ihre gesellschaftspolitische Agenda gefällt mir absolut nicht, ihr ständiges Rechts-Bashing ebenfalls nicht und die radikalen Strömungen in der Partei sind auch sehr skurril. Selbiges gilt für die engen Verbindungen zur Antifa.
Wirtschaftlich haben sie zwar pauschal gesehen ein paar gute Punkte, aber auch hier sind sie häufig zu fundamental.
Ich befürworte das BSW, es ist die wesentlich bessere soziale Partei und auch insgesamt eine gute Alternative. Sie setzen sich für eine differenzierte und realistische Politik ein, vor allem aus Sicht der Migrationspolitik, Außenpolitik und Sozialpolitik. Der Klimawahn, die Gender-Ideologie und die Massenmigration müssen ein Ende finden. Wir brauchen wieder ein sozial gerechtes Deutschland, in dem jeder in Wohlstand leben kann. Das BSW kann es möglich machen.
Die LINKE kann sich nicht mehr retten bzw. so verändern, dass sie konsensfähig ist. Dafür müssten sie einige grundlegende Überzeugungen über Bord werfen. Wie gesagt: das BSW ist die Lösung, nicht die LINKE!
wenn du das BSW den Linken vorziehst, das kann ich gut verstehen - wir werden sehen, wie es mit dieser Partei weiter geht
Die Linkspartei hat sich durch den Weggang von Wagenknecht vollkommen verändert, der konservativ autoritäre Flügel der alten SED ist damit weg. Die Deutsch-So̶w̶j̶e̶t̶i̶s̶c̶h̶e̶ russische Freundschaft ist deutlich erkaltet. Die Partei ist jünger und weltoffener geworden. Eher mit den 68ern zu vergleichen, deren Schlüsselfigur Dutschke ein DDR-Flüchtling war.
Durch den Rechtsruck insbesondere von SPD und Grünen ist durchaus eine Partei der Linken notwendig geworden. Allerdings haben SPD und Grüne immer auf die FDP Rücksicht nehmen müssen, deshalb wirken manche Vorschläge der Linken sehr übertrieben. Das populistische Prinzip »Freibier für alle« ist der Partei leider erhalten geblieben.
»Freibier für alle«
Das ist doch mal was, mit dem man sich identifizieren kann.
Als Oppositionspartei finde ich sie nützlich und gut - an der Regierung möchte ich sie aber nicht sehen.
kurz und bündig
NICHTS
mehr Zeit verschwende ich nicht
Die alten SED Kader versuchen gerade so lange zu überleben bis die BSW wieder in sich zusammenfällt.