Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch Henoch gehört nicht zu den 66 Büchern der Bibel.

Hier mehr dazu (in engl. Sprache):

chrisbyrd  04.03.2023, 08:41

Im Judasbrief wird zwar das Henochbuch erwähnt. Das bedeutet aber nicht, dass dieses zur Bibel gehört, sondern einfach nur, dass aus einem Buch zitiert wurde. Viele Bücher enthalten Zitate...

Dazu mal 2 Bibelkommentare:

Zu Judas 1,14 steht in der MacArthur-Studienbibel:

  • "Henoch. Nach dem Stammbäumen aus 1Mo 5,1-24; 1Chr 1,1-3 lebte Henoch in der siebten Generation nach Adam. Da Henoch »mit Gott wandelte«, wurde er direkt in den Himmel aufgenommen, ohne dass er sterben musste (vgl. 1Mo 5,24; Hebr 11,5). Von diesen ... geweissagt. Diese Information stammt vom Heiligen Geist, der Judas inspiriert hat. Dass sie auch im nicht kanonischen und pseudepigrafischen Buch Henoch steht, beeinträchtigt nicht ihre Richtigkeit. Bereits vor der Sintflut prophezeite Henoch, dass Christus bei seinem zweiten Kommen Gericht üben werde."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Das Gericht über die Abtrünnigen, von dem bereits in Vers 4 - 7.13 die Rede war, wird nun bestätigt durch einen Hinweis auf die Prophezeiung von Henoch, des siebenten von Adam an ( 1Mo 5,3-21 ), die dieser noch vor der Sintflut machte. Die Forscher haben allerdings immer darüber gerätselt, warum es im Alten Testament keinerlei Hinweis auf diese prophetische Äußerung, die Henoch zugeschrieben wird, gibt. Da die Formulierung im Judasbrief einer Passage in dem apokryphen Buch des Henoch (Jud 1,9) gleicht, das vor 110 v. Chr. entstand und daher den ersten Christen wahrscheinlich bekannt war, nehmen viele Wissenschaftler an, dass Judas aus dieser Schrift zitiert. Andere wiederum sind der Ansicht, dass die Unterschiede zwischen der Äußerung im Judasbrief und der Formulierung im Henochbuch auf eine direkte göttliche Eingebung bei Judas deuten oder dass er im Rahmen einer solchen Eingebung eine mündliche Tradition wiedergibt. Keine dieser Auffassungen steht dem Inspirationsgedanken der Heiligen Schrift entgegen. Falls Judas tatsächlich eine apokryphe Schrift zitierte, so bestätigte er damit lediglich die Wahrheit der betreffenden prophetischen Aussage, nicht etwa dieser ganzen Schrift (vgl. auch Paulus' Zitation eines Ausspruchs des kretischen Dichters Epimenides in Tit 1,12)."
BillyShears  04.03.2023, 10:43
@chrisbyrd
Im Judasbrief wird zwar das Henochbuch erwähnt. Das bedeutet aber nicht, dass dieses zur Bibel gehört, sondern einfach nur, dass aus einem Buch zitiert wurde.

Wenn es zitiert wird, enthält es damit nach 2Tim 3,16 "gottgehauchte" Schrift und ist somit nützlich zur Lehre etc.

Und als Jesus den Sadduzäern vorwirft "die Schriften" nicht zu kennen, beschreibt er etwas das sich nur im 1.Henoch findet.

Man kann also gut verstehen was gemeint ist wenn Paulus schreibt "Alle Schrift".

BillyShears  04.03.2023, 11:32
@chrisbyrd
Man kann gut verstehen, was Paulus mit "alle Schrift" meint: Nämlich die 66 inspirierten Bücher des biblischen Kanons.

Du meinst, im Gegensatz zu Timotheus und Jesus? Okay..

BillyShears  04.03.2023, 11:47
@chrisbyrd

Wenn Du meinst dass Mk 12,24f und 2Tim 3,15 nicht zur Bibel gehören, okay..

chrisbyrd  04.03.2023, 11:51
@BillyShears

Was für mich die Bibel ist, habe ich ja schon geschrieben...

Die Bibel besteht für mich - nach wie vor - aus 66 Büchern und Mk 12,24f und 2Tim 3,15 finden sich auch darin. Na so etwas aber auch... :-)

Interessant, dass du das so schlimm findest. Als Freikirchler müsstest du dich doch darüber freuen, dass jemand die Bibel als Gottes Wort ansieht - auch wenn du vielleicht in manchen Dingen eine andere Meinung hast. Das ist aber nur eine rhetorische Frage...

BillyShears  04.03.2023, 12:01
@chrisbyrd
Was für mich die Bibel ist, habe ich ja schon geschrieben...

Ja, das Gegenteil von dem was die Bibel selbst sagt.

Interessant, dass du das so schlimm findest.

Eine Überhöhung der Bibel ist der Anfang zu vielen Irrwegen, seien es der Kreationismus oder der Dispensationalismus.

Als Freikirchler müsstest du dich doch darüber freuen, dass jemand die Bibel als Gottes Wort ansieht

Ich freue mich wenn es jemand versteht die Bibel beim Wort zu nehmen, die sich nicht selbst als Gottes Wort sieht, sondern Jesus Christus.

Ich muss zugeben, dass ich das Video nach 30 Sekunden abgebrochen habe. Der erste Satz ist bereits falsch. Der 1.Henoch wurde aus keinem Kanon entfernt, denn entweder gehörte er nie zu einem Kanon, nicht mal zur LXX, oder, wie im Fall der athiopisch-orthodoxen Kirche, er wurde nie entfernt.

Er enthüllt auch nicht erneut seine Geheimnisse oder wäre Mittelpunkt hitziger Debatten. Dem Westen wurde die Schrift im 18.Jhdt wieder zugänglich, eine erste deutsche Übersetzung stammt bereits aus dem Jahr 1801. Uns ist diese Schrift im Westen also seit über 200 Jahren zugänglich. Da sind keine Geheimnisse mehr, schon gar nicht erneut. Das ist clickbait.

Ich persönlich halte den 1.Henoch für die wichtigste Schrift für das Christentum außerhalb der Bibel, mit dessen Kenntnis einem vieles im Neuen Testament, aber auch im Judentum des 1.Jhdt's nChr (insbesondere im jüdischen Krieg), überhaupt erst verständlich wird. Er zählt für mich (zurecht) nicht zu den Heiligen Schriften, aber ich halte ihn für "nützlich zur Lehre" (2Tim 3,16).

Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut, sondern nur die anderen Antworten kurz gelesen. Das Buch Henoch spielt eine wichtige Rolle bei Erich von Däniken und seiner Theorie der "Präastronautik", wonach die Erde früher von Aliens besucht wurde. Darum soll es im Buch Henoch angeblich gehen, wenn die Engel, also die Aliens, Kinder mit Menschen zeugen. Ich vermute mal, darum geht es in dem Video. Ist aber alles Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nichts, denn ich halte mich an die Tatsachen der Bibel über Henoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

was ist das, kann wer erklären, kann des video ned ansehen