Was haltet ihr von der Diskriminierung von Russen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, sowas geht gar nicht. 69%
Andere Meinung. 19%
Gut, dass haben sie verdient. 12%

7 Antworten

Nein, sowas geht gar nicht.

Der Großteil der russischen Bevölkerung kann genauso wenig für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht werden, wie ich oder meine Großeltern für die Zeit während des Nationalsozialismus.

Bhs76  03.05.2022, 22:11

Diskriminierung ist immer falsch, aber dennoch halte Deine restliche Antwort für falsch. Mit dem Strom schwimmen, war weder bei unseren Großeltern, noch bei den Russen aktuell ok. Wer mitmacht, wenn auch nur passiv, macht sich mitschuldig.

ACBRE  03.05.2022, 22:18
@Bhs76

Stimmt theoretisch. Aber wir, die wir nicht bedroht werden, wenn wir unsere Meinung sagen, können uns nett zurücklehnen und andere verurteilen. Ganz ehrlich: Wenn ich wüßte, dass mir 15 Jahre Sibirien drohen, wenn ich meine Meinung laut sage, dann würde ich mir das gut überlegen.

BrascoC  03.05.2022, 22:25
@Bhs76
Wer mitmacht, wenn auch nur passiv, macht sich mitschuldig.

Sagst du in einem Land, in dem Meinungsfreiheit und Menschenrechte sehr groß geschrieben werden. In Nazideutschland und dem jetzigen Russland war/ist das aber nicht der Fall.

Bhs76  04.05.2022, 12:51
@BrascoC

Stimmt, sicherlich argumentiere ich aus einer Luxussituation heraus, was meine grundsätzlich Aussage aber nicht negiert.

Andere Meinung.

In Deiner Frage stellst Du es als Fakt dar, dass „die Russen“ in Deutschland diskriminiert werden. Das ist genau das Bild, dass die russisches Botschaft mit ihrer Liste zeichnen will. Aber hast Du mal gesehen, was für merkwürdige Sachen auf dieser Liste stehen. Beispiel: „München: Maria, Musikerin, wurde von einer Einwohnerin während des Auftritts gefragt, ob sie keine Angst hätte, festgenommen zu werden, weil sie Russin sei.“ Wer das als ernsthafte Diskriminierung der Russen bezeichnet, hat selbst Schuld.

Gewiss, es das BKA hat - ich glaube - bisher 200 Fälle registriert, die einen russophoben Hintergrund hatten. Aber das sind wohl nicht mehr als Islamfeindliche, antijüdische etc Straftaten. Spinner gibt es immer!

Ganz im Gegenteil. Ich weiss von Demonstrationen gegen den Krieg, wo Russen und Ukrainer Seite an Seite stehen.

Ich finde nur In diesem Krieg ist es ziemlich offensichtlich, wer der Angreifer und wer das Opfer ist, auch wenn die Propaganda aus dem Kreml das umdreht. Russen, die in Deutschland leben und einen freien Zugang zu allen Medien haben, sollten es besser wissen, als ihre Landsleute in Russland. Und dann finde ich persönlich es unerträglich, dass sie hier Autokorsos abhalten um Putin zu unterstützen. Unsere Demokratie lässt das zu, und das ist richtig. Aber unsere Demokratie lässt es auch zu, dass andere Leute sagen, was sie von diesen Autokorsos halten. Das ist keine Russophobie, das ist Demokratie.

Dbdjdj
Fragesteller
während des Auftritts gefragt, ob sie keine Angst hätte, festgenommen zu werden, weil sie Russin sei.“ Wer das als ernsthafte Diskriminierung der Russen bezeichnet, hat selbst Schuld.

Ok heißt das gleich, dass es nur solche Fälle gibst? Es gibt welche die körperlich angegriffen werden? Und das findest du wohl okay? Eine vorgefertigte Meinung hast du zu Russen, obwohl man sowas nicht vorgefertigt betrachten soll sondern mit der Logik.

ACBRE  03.05.2022, 23:08
@Dbdjdj

ich habe ja auch geschrieben, dass es Fälle von Gewalt gibt, die vom BKA verfolgt werden. Und das ist gut so. Gewalt, egal gegen wen- ist strafbar!

Dein Zitat soll nur zeigen, wie sehr kleinste Fälle von der Russischen Botschaft aufgebauscht werden, um daraus eine generelle Rusdophobie zu machen, die es nicht gibt.

Nein, sowas geht gar nicht.

Alle Russen in eine Schublade zu packen ist nicht besser als Putin, der ja auch alle Ukrainer in eine "Nazi" Schublade packt

Veilchen3255  05.05.2022, 20:57

Russen sind aber Neo-Nazis die es nicht aussprechen wollen.

Nein, sowas geht gar nicht.

Das ist so wie wenn man jeden deutschen dafür diskriminiert was Hitler damals gemacht hat.

Nein, sowas geht gar nicht.

Es gibt viele die auch schon wegen Putin das Land verlassen haben...

Zwar gibts auch noch die Befürworter, allerdings ist es falsch gleich die ganze Nationalität zu beleidigen!

Wär ja auch nicht schön wenn jmd alle Deutschen als "Lederhosen tragende Na*is" bezeichnen würde :/