Was haltet ihr von der Digitalisierung der Schulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Was ist/ heißt Digitalisierung?

Bedeutet das es werden Digitale Endgeräte hingestellt die Schüler werden schon wissen was sie damit sollen?

Wie Lehrer die Digital-Fortbildung selbst organisieren ...

https://www.sueddeutsche.de/bayern/digitalpakt-lehrer-fortbildung-1.4333551

Bis digitale Medien an allen Schulen souverän im Unterricht eingesetzt werden, wird noch einige Zeit vergehen. Dabei gibt es längst Lehrer in Bayern, die nicht gewartet haben, die seit Jahren ...

2.) Was erreicht man mit Digitalisierung?

Ein Beispiel aus gf:

Was sind Merkmale von Parabeln und merkmale von Fabeln?

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-merkmale-von-parabeln-und-merkmale-von-fabeln

  • Parabel (Sprache), in der Literatur ein zu einer Erzählung ausgeweitetes Gleichnis
Da in Parabeln eine Verweisungsstruktur auf die wirkliche Welt enthalten ist, sind sie meist von einer bildhaften Sprache gekennzeichnet. Aus diesem Grund sind rhetorische Figuren wie Metaphern, Ironie, Vergleiche, Personifikationen und konnotierte Begriffe sehr häufig Elemente dieser Textsorte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_(Sprache)

Die Fabel (lateinisch fabula, „Geschichte, Erzählung, Sage“) bezeichnet eine in Versen oder Prosa verfasste, kürzere Erzählung mit belehrender Absicht
Fabeln sind Lehrstücke über menschliches Denken und Verhalten. Im Handeln von Tieren oder Gegenständen kann jeder seine eigenen Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen gespiegelt wiedererkennen, ohne sich persönlich beleidigt oder bloßgestellt fühlen zu müssen. [7] Die literarische Form eignet sich daher besonders gut zum Einsatz im pädagogischen Feld und wird vom Deutschunterricht und von der Verkehrserziehung entsprechend didaktisch und methodisch genutzt:
Im Deutschunterricht werden verbreitete Schwächen wie Überheblichkeit, Geltungsbedürfnis, Machtgelüste oder Schlitzohrigkeit entlarvt.
In der Verkehrsfabel lassen sich Fehlverhaltensweisen im Verkehr wie Vorteildenken, Rücksichtslosigkeit, Aggressivität oder Sachbeschädigung thematisieren und in ihren Auswirkungen darstellen, aber auch sozialen Tugenden wie Partnerschaft und Hilfsbereitschaft als konstruktiven Haltungen gegenüberstellen. [8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Fabel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Leistung bei der Beantwortung der Frage bestand aus copy and paste.

Was nutzt der ganze Aufwand wenn selbst copy and paste die Schüler überfordert?

WalterMatern  28.09.2020, 12:39

Herzlichen Dank für den Stern.

Wenn es sie gäbe, wäre es ja in guter Fortschritt, vor allem im Anbetracht der jetzigen Situation. Ich hoffe, dass sie daraus was lernen und danach mal bisschen mehr gemacht wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selbst Schülerin

Sehe ich von nix. Die Technische Infrastruktur ist ein Witz. Und wenn wir mal mit Tablets in den Schulen „gearbeitet“ haben, dann hat entweder das Internet oder der Beamer nicht funktioniert. Dadurch gehen einfach wertvolle Stunden flöten.