Was haltet ihr von der Computersimulationstheorie 🌎?
Also ich finde das irgendwie total dumm. Wie kann man denken, die ganze Natur, unsere Körper und Häuser wären Hologramme? Ich denke, das können nur Leute glauben, die denken, dass ein Pc oder die Technik alles kann. Interessanterweise will sogar der Typ der die Theorie als erstes aussprach, eine Religion gründen, wie man der Simulation entfliehen kann. 🤔🤔🤔
5 Antworten
Im IB kenne ich einen hochintelligenten der es ernsthaft erwägt, wir wären in einer simulation. Er argumentiert, dass eine simulation nie perfekt sein kann, und deswegen die Leute die uns simulieren, nicht wissen können, ob sie nicht auch simuliert sind. Er argumentiert außerdem mit der Unschärferelation, welche für die zufallsrechnung des "computers" steht
Keine Ahnung wie man gleichzeitig so schlau und so dumm sein kann
Das ganze wurde mit dem Film "The 13th Floor" thematisiert, auch der Film "Blade Runner" folgt diesem Gedankenspiel
Computersimulationen erkennt man leicht an den Bugs und den digitalen Artefakten. Solche habe ich im Leben noch nicht gesehen. Dass es nicht möglich ist, so etwas fehlerfrei zu gestalten, zeigt Turings Halteproblem.
Ich hatte das bereits mit einem Videobeispiel erklärt, aber das ist wohl nicht verstanden worden.
früher waren es Götter, heute Simus... Und wer hat die Simu-Admins simuliert? Menschen vergleichen immer, was sie kennen - langweilig. ;-)
Kurz: Ich halte die Simu-Theorie für bloße Spekulation, nicht real belegbar.
So eine Simulation wäre mit einer nicht zu unterschätzenden Wahrscheinlichkeit so gestaltet worden, dass es uns nicht möglich wäre, sowas überhaupt denken zu können.