Was haltet ihr von den beiden neuen Parteivorsitzenden der Linken und warum , werden sie die Linke wieder groß machen?

2 Antworten

Sahra hat der Linken mit Parteigründung offiziell den Sargnagel verabreicht.

Aktuell mit 3,1% ist das Scheitern an der Hürde wahrscheinlich. Vielleicht können sie Marx reanimieren als Vorsitzenden. Dann ändere ich meine Meinung.

Ich bin Mitglied der Partei Die Linke und verfolge unseren laufenden Parteitag mit großem Interesse (das kann ja jeder auch per Livestream).

Jan van Aken ist ein charismatischer Redner, der Menschen mobilisieren kann. Außerdem hat er diplomatische Qualitäten.

Ines Schwerdtner ist mit ihrem journalistischen Hintergrund beim Jacobin-Magazine intellektuell gut aufgestellt für all jene Diskussionen, denen sie begegnen wird.

Schlechter als das Duo Schirdewan/Wissler sind die beiden vermutlich nicht.

Martin war etwas farbloser im Vergleich zu Jan.

Janine scheint mir menschlich nahbarer als Ines.

Was aber tatsächlich draus wird, muss sich zeigen

(Martin und Janine habe ich bereits persönlich kennenlernen dürfen, ich hoffe, dass sich die Gelegenheit mit Jan und Ines ebenfalls ergeben wird).

Gemuesegartaner 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 14:44

bist du zufrieden?

Enzylexikon  20.10.2024, 20:15
@Gemuesegartaner

Wenn du die neuen Parteivorsitzenden meinst: Personalie selbst ist mit vergleichsweise egal - die beiden müssen jetzt erstmal zeigen, ob sie liefern können, was sie versprechen. Man kann also erst später sagen, ob sie effektiv sind

Der halblauwarme Antisemitismus-Beschluss auf dem Parteitag stellt mich nicht zufrieden, aber ich denke man muss schon froh sein, wenn die weltfremden Leute um Kocak, Brombacher und Buchholz sich nicht absolut durchsetzen konnten.

Ob die von Gysi in Aussicht gestellte "Aktion Silberlocke" der Partei helfen könnte, muss sich erst noch zeigen.

Es gab jedenfalls schon schlechtere Parteitage.

Gemuesegartaner 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 12:19
@Enzylexikon

Machst du bei dem Haustürvorwahlkampf mit und wie meldet sich man da an ?

Enzylexikon  22.10.2024, 21:37
@Gemuesegartaner

Ja mache ich.

Infos gibts natürlich auf der Webseite der Partei: https://www.die-linke.de/

Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich bei Fragen an deine Basisorganisation, den Landesverband oder eine Arbeitsgemeinschaft wenden.