Was haltet ihr von dem Spruch: „Das einzige was Idioten tun ist in die Fussstapfen anderer zu treten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Joa, ist was dran. 50%
Kompletter Blödsinn! 50%
Ja, das trifft zu 100% zu 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Joa, ist was dran.

Wilhelm Busch sagte einst: „Wer immer in die Fußstapfen Anderer tritt, hinterlässt keine eigenen.“

Ein anderes Zitat unbekannten Ursprungs lautet: „Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche.“

Ich finde, dass man selbst nicht weiterkommt, wenn man immer Anderen hinterhereifert. Nur der, der mal was wagt, kann mehr erreichen, als der, der nichts wagt.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗
Kompletter Blödsinn!

Solch die solche Aussagen machen, gehören schon Grundsätzlich nich zu meinem Umfeld.

Ein ganz wenig verstand habe da doch noch alle.

Bei dem scheint er wohl absolut abhanden gekommen zu sein und er meint wohl die Ultimative Person zu sein.

Wer Verstand hat nimmt sich Erfolgreich Menschen zum Vorbild und sucht es ihnen gleich zu tun.

Und auch solche haben Fehler, man kann also aus den eigenen, wie auch aus deren Fehlern lernen.

Kompletter Blödsinn!

Die meisten Idioten bewegen sich nicht von der Stelle.

Ich beispielsweise trete in die Fußstapfen von Steve Jobs (bisher ähnlicher Lebenslauf) und bin kein Idiot.

Mein ehem. Schulkamerad Patrick hat es geschafft, während er beim Laufen Minesweeper auf Easy Mode gespielt hat (jetzt schon peinlich) gegen eine Laterne zu laufen. Absoluter Looser! Idiot! Dabei ist er nicht in irgendeine Fußstapfen gelaufen. Nur gegen ne Laterne. Nachher musste ich ihn noch in die Notaufnahme bringen, weil seine Nase wehtat (am Ende war sie ein bisschen gebrochen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Joa, ist was dran.

Das geht in die selbe Richtung wie "nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber" und in die Richtung, dass jemand, mit dem "nicht viel los ist", lieber irgendwas nachmacht ohne zu prüfen, ob es nicht doch falsch ist. Teilweise kann ich das schon bestätigen, auch anhand eigener Erfahrungen - auch in dem Sinne, dass es die Jungen oft den Alten nachmachen und vor allem falsche Verhaltensweisen unreflektiert von ihren Eltern und anderen Vorbildern übernehmen. Habe ich schon oft bemerkt. Allerdings ist das Ganze sehr hart formuliert, das ist gewöhnungsbedürftig.. und das kann man auch anders zum Ausdruck bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joa, ist was dran.

Ein bisschen Wahrheit ist da dran. Wer in die Fußspuren anderer tritt, hinterlässt eben keine eigenen. Das ist wie ins gemachte Nest setzen.

Aber manchmal kann es auch als Sprungbrett dienen, wenn man vorerst in die Fußspuren anderer tritt.

Wenn es um Vorbilder geht, muss man halt unterscheiden ob die Person ihrem Vorbild nacheifert, also genauso sein will, oder ob man sich nur an diesem Vorbild orientiert.