Was haltet ihr von dem B197 Führerschein?

6 Antworten

Prima Sache!

Und wenn 10 Stunden auf Schaltung nicht reichen, macht man eben mehr .. 10 sind Minimum, nicht Maximum!

Salue

Als 14 jähriger brauchte ich gerade mal 10 Minuten um mit einem alten VW Käfer im Jura-Gebirge das Anfahren und Schalten zu lernen.

Niemand verlangt einen speziellen Führerschein für das Fahren mit Oldtimern ohne synchronisierte Schaltung, selbst das Bedienen der ganzen Unterhaltungssysteme mittels Touchsceen braucht keine Prüfung. Handgeschaltete Autos sind zudem am Verschwinden.

In der USA und der Schweiz absolvierst Du die Prüfung mit einem Automaten und wenn Du dann später mit einer Handschaltung fahren willst, kannst Du dies ja privat noch lernen. In Deutschland braucht es die 10 Fahrstunden, wenigstens ist dann keine neue Prüfung mehr nötig wie früher.

Tellensohn

Ich habe bei der Bundeswehr in weniger Stunden das Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln gelernt - ja, das gab's damals noch bei dem 13-tonner.

Also 10 Stunden, um das Schalten zusätzlich zu lernen - kein Problem!

Ich denke, das reicht. So schwer ist das Schalten ja tatsächlich nicht, das sollte man in 10 Stunden doch gut schaffen.

10h reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Konnte schon nach 6-7 annähernd perfekt schalten.