Was haltet ihr von dem Artikel?

3 Antworten

Da du ja Anfänger bist und ja kein Profi werden willst ist ja der 1. Für dich ziemlich irrelevant. Sonst ist da ziemlich viel dabei was stimmt und auch einiges was nur halb oder gar nicht stimmt. Am Anfang einen Ganzkörperplan zu fahren kann viel Sinn machen, da du dich so schneller steigern kannst. Allerdings gibt es für Muskelaufbau keine Übungen, die essenziell sind und gute geführte Übungen sind den freien beim Thema Muskelaufbau meist überlegen

Optimal ist ein Ganzkörpertraining am Anfang.

Realistisch ist, dass es dir Spaß macht und du dran bleibst.

Brust, Rücken, Beine hat mir Spaß gemacht als ich begonnen habe. Trainiere jetzt 10 Jahre und wechsle alle 8 Eochen meinen Plan. Mal 3er Split, mal Ganzkörper, mal Push Pull Beine.

Beim 3er Split trainiert man gezielter intensiv und es ist "entspannter". Ganzkörper ist oft Training des Todes und bei den Verbundsübungen musst du dir Technik gut beherrschen.

Mach einfach Oberkörper unterkörper 3 Wochen lang. Dann push pull beine