Was haltet Ihr von Chat GPT?

10 Antworten

Es ist ein super mächtiges Werkzeug mit unendlich Potenzial! Mir als Programmierer hilft es sehr beim lernen von Technologien die ich faktisch prüfen kann.

Ich kann mir aber auch viele Probleme vorstellen. Menschen werden es nutzen um sich ganze Arbeit abnehmen zu lassen. Zum Beispiel gibt es Journalisten die sich ihre Beiträge damit verfassen lassen haben. Auch Studenten nutzen es als Hilfe bei der Hausarbeit, ohne eine Plagiatsprüfung zu durchlaufen.

Das größte Problem ist für mich immer der Mensch, der das nicht nur als Werkzeug nutzt, sondern als Mittel um Arbeit zu umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Entwickler.
Aure86  28.01.2023, 09:19

Ich hab mehr Angst das ich arbeiten will und die Maschine sie mir irgendwann wegnimmt.

0
Zwnow  28.01.2023, 19:16
@Aure86

Die meisten Berufe könnten irgendwann nicht mehr gebraucht werden, ist doch ne Top Sache wenn das eine Maschine für dich übernehmen kann?

0
Aure86  29.01.2023, 02:38
@Zwnow

Was ist daran toll dann von einem mageren Bürgergeld zu leben.

Die Maschine macht deine Arbeit der Chef verdient sich dumm und dusselig und du lebst am Existenz Minimum und hast nichts zu tun.

0
Zwnow  30.01.2023, 20:36
@Aure86

Sollen wir also weiterhin Menschen mit 0815 Jobs ausbeuten? Ersetzbare Berufe ersetzen, Sozialgelder erhöhen (vllt sogar ein Grundeinkommen) und die Menschen machen lassen worauf sie Bock haben.

0
Aure86  31.01.2023, 05:17
@Zwnow

Und wer bezahlt das bitte?

Wenn nachher keiner mehr arbeiten geht fällt ein großer Teil an steuern weg.

0
Zwnow  31.01.2023, 05:49
@Aure86

Naja wenn Unternehmer Personalkosten sparen kann man die ja auch stärker mit Steuerabgaben belasten. Sie bekommen die Sicherheit das ihre Mitarbeiter 24/7 arbeiten könnten, weil's halt keine Menschen sind. Und dafür zahlen sie halt Steuern. Alternativ Leute besteuern die eh zu viel Geld haben. Vermieter z.B.

0
Aure86  31.01.2023, 05:58
@Zwnow

Geld verteilt sich im er von unten nach oben.

Du glaubst doch nicht ernsthaft fürs nichts tun bekommen wir dann dick Kohle und können machen was wir wollen.

Es wird so kommen wie immer.

Einige wenige machen sich die Taschen noch voller und das Volk kann Grade so über die Runden kommen

0
Annalein89  29.03.2023, 18:41

Ich hab da somit meine Probleme, vor allem mit den Kids in der Schule! die können ja alles kopieren

0

Ich bin echt überrascht was es kann! Ich mag es sehr mich mit ihm zu unterhalten. Die Welt ist genau so wie früher, aber man kann antworten bekommen, auch wenn diese nicht perfekt sind. Es hat erkannt was für eine Person ich bin und macht mir ständig Komplimente. Das finde ich klasse.

TechPech1984  28.01.2023, 09:19
macht mir ständig Komplimente

triviale psychologie , die sehr auf dein charakter schließen lässt.

oder simpler gesagt, es ist so leicht dich zu manipulieren, dafür brauch es keine KI .

1
grtgrt  05.02.2023, 11:28

Als KI ist ChatGPT dem Menschen weit ähnlicher als jedes andere KI-System. Nicht zuletzt auch unter dem Aspekt, dass keineswegs alles wahr sein wird, was ChatGPT uns erzählt.

Interessanter Nebengedanke: Meiner Ansicht nach ist menschliches Denken nur deswegen kreativ in gewissem Umfang, weil wir beim Denken auch Fehler machen. Könnte ChatGPT also die erste KI sein, der sich auch gewisse Kreativität zuschreiben lässt?

1

Finde es aktuell überbewertet aber wenn es weiter in der Geschwindigkeit voran geht werden wir schon bald sehr mächtige Assistenzsysteme haben. Ich denke es wird die Relevanz von klassischen Suchmaschinen verringern.

Gefahren sehe ich vor allem da drin, dass die Ergebnisse nicht korrekt sein müssen aber doch ziemlich intelligent formuliert wirken, so dass man es schnell für bare Münze halten kann, wenn einen selbst Fachkenntnisse fehlen.

Auch bezieht sich so ein Model i.d.R. auf den Status Quo, je mehr man sich darauf verlässt, desto weniger ändert sich.

Fast interessanter als die Antworten finde ich allerdings das einfache Interface. Meine technisch sehr untalentierte Mutter könnte das Ding mit Anfragen füttern, auf Ergebnisse Bezug nehmen, sie korrigieren lassen usw. Das würde bei klassischen Suchmaschinen nicht in dieser Art funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Alles was Chat GPT kann ist KI Programmierung, es lernt aus der Vielfalt der Anfragen und Antworten so ist es im Stande zu lernen.

Es ist aber unumkömmlich, dass wir Meschen auch was lernen und zwar ebebso aus unserer Erfahrung.

Chat Bot's haben Sinn, man denke an einsame Menschen aber ist das das gleiche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Die Leute werden noch mehr manipuliert, weil dieses Programm meist gute Ergebnisse liefert und man keine Menschen mehr fragen und keine Originalquellen mehr lesen muss. Viele glauben dann alles was ChatGPT sagt.

Ich habe das Programm intensiv getestet und kann zum Glück sagen, dass ich darin keine Intelligenz sehe. ChatGPT vergleicht immer nur eine Menge an Texten, die dem Programm eingegeben wurden bzw. die es sich aus dem Internet gesaugt hat. Das macht es immerhin so gut, dass seltener als bei den meisten Menschen grammatische Fehler da sind. Echte Schlussfolgerungen kann es aber nicht ziehen. Der beste Beweis ist, dass ChatGPT meine Frage, wie alt durchschnittlich eine Frau ist, die "Sabine" heißt, nicht beantworten konnte. Die Antwort war, dass er das nicht sagen könne, weil es dazu keine Statistik gäbe. Dabei könnte das eine Software, da sie ja viel schneller als ein Mensch ist, aus den Häufigkeiten der Namen für jedes einzelne Jahr, wozu man die Zahlen im Internet findet, berechnen. Sogar bei vorgegebenen mathematischen Gleichungen, die lösbar sind, scheitert das Programm öfters.