Was haltet ihr von Cerec oder lieber doch durch Zahntechniker anfertigen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zudem sollen Cerec-Kronen vom Material her die hochwertigsten sein

Ja, das stimmt.

die Zahnfarbe nicht individualisiert gestaltet werden kann

Auch das stimmt. Man (ZA) kann zwar die Inlays "bemalen". Dem sind aber Grenzen gesetzt. In der Tat ist der Randschluss und die Ästhetik ist bei laborgefertigten Inlays besser.

und dass der Gegenzahn bei der Konstruktion gar nicht berücksichtigt wird.

Das stimmt wiederum nicht. Die Gegenzähne werden sehr wohl bei der Kauflächengestaltung mit einbezogen, sonst wäre eine optimale Okklusion gar nicht möglich.

Princesska134
Fragesteller

Und was findest du "eher" besser, wenn man die Wahl hat für den Seitenbereich und die Backenzähne?

Princesska134
Fragesteller
@Deichgoettin

Sind die aber nicht aus dem "selben" Material, also wenn ich das richtig verstanden habe sind ja die Cerec Inlays aus Keramik mit Zirkonoxidgerüst, das zumindest wird mir vom Zahnarzt vorgeschlagen. Inwiefern sind denn die laborgefertigten Inlays besser? Herzlichen Dank für deine Antworten.

Deichgoettin  09.12.2020, 09:15
@Princesska134

Gern :-) Mir wäre wichtig, dass es keinen Randspalt gibt. Das ist bei laborgefertigten Inlay, auch aus Gold, so (es sei denn, der Abdruck war nicht OK oder der Zahntechniker hat nicht sorgfältig genug gearbeitet). Wenn ein Randspalt vorhanden ist, dann kann es immer sein, dass sich an diesen Stellen eine neue Karies bildet. Wie gesagt: Das kann sein.

Die Keramik, die der Zahntechniker verwendet ist alles andere als eine "schlechte" Keramik. Ich persönlich finde im nicht sichtbaren Bereich sogar Goldinlays erheblich besser.

Princesska134
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja, deswegen bin ich auch unsicher, ob ich wirklich ein Inlay mit dem Cerec Verfahren will...kann der Zahnarzt diesen Randspalt denn nicht beim Cerec Verfahren umgehen, wenn er sehr präzise arbeitet und sie Klebetechnik gut beherrscht oder ist das immer vorprammiert beim Cerec Verfahren :S ?

Ich hab nämlich 8 Inlays, alle mit Randspalt mittlerweile, wurden in einem Labor angefertigt, aber der Abdruck digital aufgenommen und verschickt..weiß aber natürlich nicht ob im Labor nicht auch "einfach" nur durch eine Maschine gefräst wurde.

Bei Google liest man echt viel schlechte Erfahrungen mit diesem Cerec Verfahren. Das verunsichert einen total..Am wichtigsten ist mir das Material und die Haltbarkeit und wenn ich das richtig verstehe, wird ja auch beim Cerec Verfahren Keramik verwendet, weil viele sagen, dass wäre die billige Variante von Keramikinlays..

Deichgoettin  09.12.2020, 12:46
@Princesska134
  • Cerec-Inlay sind preiswerter, weil die Kosten für das Labor entfallen. Natürlich können auch Randspalte bei laborgefertigter Keramik auftreten. Die Passgenauigkeit hängt natürlich auch stark vom handwerklichen Können des Zahntechnikers ab.
  • Nach wie vor sind tatsächlich Goldinlays die unbestritten besten Inlays. Nur die meisten Menschen möchten wegen der Farbe immer seltener Goldinlays. Sie halten selbst bei allergrößten Kaubelastungen stand, sind äußerst gut verträglich und zeichnen sich - auch hier natürlich bei korrekter Verarbeitung - durch eine unübertroffene Haltbarkeit aus. Goldinlays von über 30 Jahren sind wirklich keine Seltenheit, was bei Keramikinlays nicht gegeben ist. Desweiteren kommt dazu, dass aufgrund des Klebers bei den Keramikinlays häufig Allergien auftreten, was bei Gold nicht passiert.
  • Wie ich bereits erwähnte, im nicht sichtbaren Bereich würde ich mir nur Goldinlays anfertigen lassen.
Princesska134
Fragesteller
@Deichgoettin

Das stimmt, werde mich mal umschauen wer bei mir in der Umgebung Goldinlays anbietet :)

Wegen der nicht individualisierbaren Farbe beim Cerec Verfahren meinte mein Zahnarzt, dass er ein digitales Scangerät hat, welches wohl die Farbe bestimmen kann von den Zähnen und dass ggf. übermalt und im Ofen gebrannt wird - der Zahntechniker würde das wohl genauso machen... In meinem Fall ist Zahnarzt quasi auch "Zahntechniker", da muss ich ihm, sollte ich das bei ihm machen, ihm wohl vertrauen..

Deichgoettin  09.12.2020, 18:06
@Princesska134
Das stimmt, werde mich mal umschauen wer bei mir in der Umgebung Goldinlays anbietet :)

Das machen normalerweise alle Zahnärzte.

on den Zähnen und dass ggf. übermalt und im Ofen gebrannt wird - der Zahntechniker würde das wohl genauso machen...

Das ist bedingt richtig. Nur der Techniker kann z.B, was gar nicht selten vorkommt mit mehren Farben gleichzeitig arbeiten, was bei Cerec nicht so funktioniert. ZÄ müssen alleine schon im Studium solche Dinge lernen, so sind sie alle irgendwie "Zahntechniker light" :-)) Ich kenne einige ZÄ, die sogar vor ihrem Studium eine Zahntechniker-Ausbildung abgeschlossen haben.

Vertrauen zu seinem ZA sollte man allerdings wirklich haben, sonst wird man bei allen Behandlungen misstrauisch bleiben. Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deinen Entscheidungen. Und bleibe gesund. :-))

Deichgoettin  09.12.2020, 20:52

Danke für den Stern :-))

Inzwischen gibt es e.max- Keramik, die locker mit den Laborgefertigten mithalten können, was die Ästhetik anbelangt - außer der Zahntechniker ist ein Künstler. Es kommt auf das Cerec-System darauf an, wie genau der Restaurationsrand ist. Bei den neueren sind die absolut gleichwertig wie vom Labor.

TomSim24  13.10.2023, 10:07

e.max gibt es bereits seit vielen Jahren. Aber es sind eine Menge neue Materialien dazu gekommen.

Habe vier Cerec Füllungen im Backenzahnbereich. Die ersten drei waren praktisch perfekt. Ausgerechnet die letzte, auch noch eine sog. Biokopie, fühlt sich alles andere als wie eine Kopie an. Viel zu hoch, schon beim Einsetzen und auch drei Sitzungen später fühlt sich der Biss nicht in Ordnung an. Inzwischen ist ein Jahr vergangen. Der Zahn ist abwechselnd gerade so ok und dann wieder super empfindlich. Ich bin am Überlegen, ob ich die Füllung entfernen lasse und diesmal das Labor ausprobiere.

Sicher jetzt ein bisschen spät, aber meine CEREC Inlays sind jetzt seit über 12 Jahren drin. Sehen ästhetisch korrekt aus und halten. Mittlerweile gibt es auch mehr Materialien für das System. Bei Frontzähnen würde ich dann nochmal schauen. Da kommt es darauf an, was der eigene Anspruch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung