Was haltet ihr von dem Video mit Greta Thunberg bei ihrer Körpersprache How dare you?

5 Antworten

Sie sieht zu einen auf ihr Redemanuskript und ist als 16-jähriges Mädchen zwar schon ein halber Medienprofi, aber eben doch kein ganzer. In erster Linie ist sie ein zorniger Teenager. Dass sie Asperger-Autistin ist, macht ihr das Reden nicht leichter.

Wenn ich aber bedenke, wie verkrampft manche Schüler/innen schauen und reden, wenn sie nur ein Referat vor der Klasse halten müssen ...

Mir fällt ein Gegensatz auf zwischen der äußerst geschickt und kunstvoll aufgebauten Rede mit ihrer Fülle von rhetorischen Mitteln und dem Ausdruck überschäumender Wut und Aggressivität andererseits. Das passt nicht zusammen. Sie oder irgendjemand hat diese Rede in stundenlanger Arbeit komponiert, und jetzt spielt sie das verzweifelte Mädchen. Ein wirklich von seinen Gefühlen überwältigter junger Mensch könnte sich rhetorisch nicht so wohlformuliert ausdrücken. Sie setzt die Signale der Wut ganz gezielt ein: verzerrtes Gesicht, blitzende, durchbohrende Augen, herausgeschleuderte Worte.

Sie schaut nach unten auf ihr Manuskript. Womöglich ist sie so aufgeregt, dass sie Angst hat, auch nur eine Formulierung zu vergessen. Das mag ihrem Gesundheitszustand geschuldet sein und ihrem Alter - andererseits hat sie eigentlich genug Medienerfahrung.

Sie wirkt sehr emotional - ich bin aber nicht sicher, ob das nicht wenigstens zum Teil überzeichnet ist. Die gezeigte Emotionalität passt irgendwie nicht zum "Zettelgucken". Wenn ich derart aufgewühlt bin, dann sprudelt es eigentlich geradezu aus mir heraus. Dann brauceh ich keinen Zettel. Aber - ich bin nicht sie. Bin weder Autist noch Teenager. Und deshalb erlaube ich mir da kein Urteil - es wirkt nur so auf mich.

Insgesamt finde ich es wichtig, dass es sie gibt. Und für mich zählt vor allem, WAS sie da sagt. Und nicht wie. Denn das WAS ist die Tiefe. Das WIE ist nur die Oberfläche.

Wenn ich solche Schulaufgaben wie deine Frage lese, frage ich mich allen Ernstes, was bei Lehrkräften schief gelaufen ist, denen die Fassade wichtiger ist als die Botschaft. Und das sogar in einer Intensität, dass ICH sehr "motional" werden würde, würde mir eine solche Lehrkraft tatsächlich gegenüber stehen. Denn die könnte dann mal MEIN Mienenspiel analysieren! Und meine Körpersprachew wäre vermutlich noch deutlicher!!! (Das darfst du dieser Lehrkraft gerne ausrichten, wenn du willst.)

Sie hat Asperger, was auch Probleme mit der Körpersprache (verstehen und signalisieren) mit sich bringt.

Das ist komplett gestellt da hat man ein Mädchen genommen um für fridays for future zu demonstrieren und schüler anzustacheln am Freitag in eine demo zu gehen statt zur schule. Wieso ist das alles da passiert das mit der Erderwärmung ist ja nicht von ehute auf morgen gekommen, da saß irgendeiner hat nen text verfasst Greta ein bisschen lernen lassen und die ist dann zur UN gegangen und hat How dare you gesagt whoohoo das wars nur im in die Medien zu kommen

Dirndlschneider  18.03.2022, 08:52

.....und deshalb können wir uns beruhigt zurücklehnen und in aller Ruhe weiter gegen die Wand fahren ....juhuuu ! Nach uns die Sintflut !

realfacepalm  18.03.2022, 21:47

Ich fins ja beinahe lustig, wie man sich über das "Schuleschwänzen" aufregen kann, und dabei keinen korrekten Satz hinbekommt...