Was haltet ihr vom Unterrichtsfach Deutsch?

27 Antworten

Hallo marie07834,

Deutsch ist meiner Meinung nach schon wichtig aber die Themen in diesem Fach sind unwichtig.

Wofür brauche ich den TGA?

Mir ist viel lieber etwas zu lernen wo ich weis das man es für die Zukunft gebrauchen kann.

Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind bei uns in der Klasse bei vielen Arbeiten die größte Schwachstelle aber leider auch die Sachen die man in der Zukunft braucht.

Mit freundlichen Grüßen

Streber2520

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächtsmal ist es wichtig die eigene Sprache zu verstehen.

Die Qualität des Unterrichtes ist in erster Linie von der Lehrkraft abhängig...und zwar für alle Unterrichtsfächer.

Fehlt der Lehrkraft allerdings Charisma und ihr gelingt es nicht, die Schüler für die Unterrichtsthematik zu begeistern und zu motivieren, empfinden es die Schüler dann als nervend und die Mitarbeit sinkt schnell.

Zumindest am Gymnasium scheint die Zielsetzung zu sein, den Schülern jegliche Begeisterung für Literatur auszutreiben.

Anstatt einfach den Gesamteindruck eines Buches oder Gedichts auf sich wirken zu lassen, wird alles zu Tode analysiert. Furchtbar!

horribiledictu  02.12.2024, 16:11

ich hab dieses Zergliedern geliebt, udn dann das ganze wieder zusammensetzen und die Literatur dann auf einem höheren Niveau nochmals zu genießen, weil einem dann alle Elemente und Techniken bewusst wurden, die die Qualität des jeweiligen Stückes Literatur ausmachen

Ich liebe das Fach. Ist auch mit Abstand mein Lieblingsfach.

Ich will aber auch später in Richtung schriftsteller oä gehen, aber andere die nicht solche Pläne haben brauchen einen Großteil der Themen in Deutsch einfach nicht

Ein extrem wichtiges Fach. Habe ich lange Zeit gehasst, aber zum Ende hin machte es wirklich Spaß.