Was haltet ihr vom Ethikunterricht in der Schule? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

2 Antworten

Pro Argumente:

  • Intellektueller Austausch verschiedener Meinungen
  • Erlernen von anderen Religionen, ohne diese aufgezwungen zu bekommen wie im Religionsunterricht
  • Verschiedene Moralen und Philosophien erlernen

Contra Argumente:

  • Menschen können echt dummes von sich geben
  • Schwierige Themen können Betroffene triggern und Flashbacks auslösen
  • Insensitiver Umgang kann zu mehr Schaden als Aufklärung führen

Für Schüler, die keiner Religion angehören, finde ich Ethik sogar besser als reinen Religionsunterricht, denn Ethik vermittelt nicht in irgend eine festgefahrene religiöse Richtung sondern lehrt den Blick eher auf das Zwischenmenschliche.