Was haltet ihr vom Berufskolleg?

1 Antwort

Hey, ich gehe auf ein Berufskolleg (BK) in NRW und ich finde es super dort!

Du hast natürlich eine feste Klasse in der du drin bist, welche aber für die Wahlfächer (bei uns konnte man zwischen Bio und Physik wählen) und die Gund- und Leistungskurse getrennt wird.

Wir haben einmal die Woche 2 Stunden Sport, was aber bei dir natürlich nicht so sein muss. Da die Höhere Handelsschule bei uns auf dem BK kein Sport hat, oder nur jedes zweite Halbjahr...

Auf meinem BK ist es üblich, dass es zum Ende des ersten Halbjahres eine Stufenfahrt gibt. Dort fahren dann alle Klassen, aus der selben Stufe mit. Jeder durfte für sich entscheiden, ob er nach Italien zum Ski farhen oder nach England fahren wollte, weshalb der eine Teil der Klasse in Italien und der andere in England war. Natürlich hat jede Klasse seine Anzahl an Tagen jedes Schuljahr, welche für einen Ausflug genutz werden können.

Aktuell habe ich 35 Wochenstunden. Der Unterricht beginnt um 8.00Uhr ich habe 2x bis 14.00, 2x bis 14.45 und 1x nur bis 12.15 *freu*

Weiterre positive Verbesserungen gegenüber dem was du jetzt kennst sind:

Die Lehrer sind einfach viel netter, wir dürfen in den Pausen im Klassenraum bleiben, die Ausstattung ist um Meilen besser (in jedem Raum hängt ein Beamer, wir haben nur noch Online-Klassenbücher) und zudem lernt man viele nette neue Leute kennen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Lg RowdyN

neynaxx123
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen! 😌😊