Was haltet Ihr generell von obrigkeitshörigen Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte solche Menschen für sehr gefährlich. In früheren Zeiten waren die es, die andere Menschen denunziert haben und so unzählige Menschen in KZ landeten oder getötet wurden. Auch heute sind es die besonders eifrigen Gefolgsleute, die sich aufgrund ihrer Unterwerfung für besonders gute Menschen und moralisch überlegen fühlen. Auch heute gibt es wieder Denunzianten die alles und Jeden melden was nicht regierubgstreu genug erscheint.

Im Krankenhäusern herrscht z.B eine Hierarchie, an die sich strikt gehalten werden muss.

Und da besteht auf jeden Fall eine Obrigkeitshörigkeit.

Das wieder strebt mir, denn es ist nicht auszuschließen, dass auch ein Arzt, der vielleicht nicht den höchsten Rang hat besser qualifiziert sein kann, als sein vorgesetzter Kollege.

Man kann Respekt von anderen Menschen haben, das halte ich für sehr wichtig, aber eine Hörigkeit ist in jeder Hinsicht ungut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

ist o.k. sie orientieren sich an Recht und Ordnung, Autorität, festgelegten Regeln, Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung. Besser als Terroristen, Anarchisten oder sonstige extreme Elemente, die glauben alles besser zu wissen und dafür Recht und Ordnung angreifen, sich an keine Regeln halten und die soziale Ordnung bedrohen.

Sie sind in der Moralentwicklung in einer mittleren Stufe verblieben. Auf der höchsten, post-konventionellen Ebene würde man sich von der Obrigkeit distanzieren und Entscheidungen über was man machen darf oder nicht, nach dem Recht oder nach selbstgewählten, allgemeinen ethischen Prinzipien treffen. Wie z.B. Gerechtigkeit, Gleichheit, Gegenseitigkeit.

Sie erkennen das System nicht, tun und lassen, alles was man ihnen sagt. Sie hinterfragen nichts, nehmen den Rechtsstaat kritiklos an und folgen blind der Masse.

Nicht viel! - und das sage ich als jemand der (momentan) für „Väterchen Staat“ arbeitet… 🤫👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuestenflueg248  09.12.2024, 17:25

also selbst den bürger seinen A 9 dienstrang spüren lässt?

FlinkePfoten  09.12.2024, 17:47
@Kuestenflueg248

Ne, Ne! Um Gottes Willen. Momentan nur ne 6. War auch schon mal 7 - aber eher „ausführendes Organ“ - also Außendienst - nicht studiert

FlinkePfoten  09.12.2024, 18:13
@Kuestenflueg248

Nee Gott sein Dank auch nicht. Auch schon mal Kommunal unterwegs gewesen. Auch mal ne Weile „Ordnung“ - momentan (wie lange Jahre zuvor bereits schon mal) jedoch Naturschutz (bin in der Richtung gelernt)