Was haltet ihr davon(Freund)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Verhalten absolut nicht okay und absurd

ellizzxp
Fragesteller

Nh

Du bist in keiner Weise auf seine Wünsche eingegangen sondern hast sie nur immer abgelehnt.. aber wenn sein großer Wunsch ist, im Ausland zu studieren, dann sollte man seinen Partner dabei unterstützen.. sehen kann man sich in den Semesterferien, Urlaub usw..

wenn eine Beziehung das nicht durchsteht, hat sie auch keinen Sinn..

was sollte denn dein Freund deiner Meinung nach machen? Alles seine Träume aufgeben, dafür dass eure Beziehung wahrscheinlich sowieso nicht halt?

ellizzxp
Fragesteller

Es wäre alles in Ordnung gewesen, wenn er sich vernünftig von mir verabschiedet hätte. Dann hätte ich es zugelassen, aber das macht man doch nicht.

Lilasandra  21.09.2023, 07:38
@ellizzxp

Du hast immer nur dagegen geredet.. das verletzt ihn auch.. der Brief war dann wohl,Selbstschutz

ellizzxp
Fragesteller
@Lilasandra

Das Einzige "Negative", was ich getan haben könnte, wäre, dass ich ihm gesagt habe, dass es mich traurig machen würde, wenn er gehen würde, aber dass ich ihn nicht daran hindern würde, das zu tun, was er vorhat und das ist nicht mal wirklich negativ.

weil er mich nicht traurig sehen wollte.

Das zeugt von purem Egoismus, denn es ist doch klar, dass er Dich traurig gemacht hätte. Aber dann macht man einen guten Abschied und dann ist es ok. Aber nicht so!

Du hast vollkommen richtig gehandelt, indem Du Dich an seine Mutter gewandt hast. Sein Verhalten danach zeigt, dass er keinen guten Charakter hat und somit ist es auch ok, auch wenn es traurig ist, dass jetzt die Beziehung erst einmal beendet ist.

Vielleicht, nach einer gewissen Zeit der Einsicht, kommt er wieder auf Dich zu und vielleicht ergibt sich tatsächlich die Möglichkeit für einen Neubeginn, aber darauf würde ich nicht bauen und eher davon ausgehen, dass es für Dich noch weitaus bessere Männer in der Zukunft geben wird.

ellizzxp
Fragesteller

Er hat einen sehr guten Charakter, genau deswegen war ich ja auch so überrascht. Wir kennen uns schon unser ganzes Leben lang, eine andere Person würde für mich nicht in Frage kommen.

bwhoch2  20.09.2023, 21:02
@ellizzxp

Ok, Du bist auf ihn fixiert. Ohne ihn kannst Du nicht leben. Er aber offenbar ohne Dich.

Überleg Dir das mit dem "sehr guten Charakter" noch mal ganz gut.

ellizzxp
Fragesteller
@bwhoch2

Ich war 2 als wir uns kennengelernt haben. Kann man die Abhängigkeit nach 16 Jahren nicht nachvollziehen? Ich glaube nicht, dass er ohne mich Leben kann.

bwhoch2  22.09.2023, 12:57
@ellizzxp

Dann kannst Du doch guter Hoffnung sein, dass er wieder zurück kommt und sehr nett zu Dir sein wird.

Aber wie ist es umgekehrt? Mir scheint, Du bist auch abhängig von ihm.

Insgesamt glaube ich, dass es verschiedene Lebensphasen gibt. Kindheit ist eine, Jugendzeit (incl. Pubertät) eine andere. Die Zeit der Etablierung in der Arbeitswelt mit Ausbildungsabschluss und Umsetzung von Berufs-, bzw. Karriereplänen ist wieder eine andere. Gründen einer Familie, die Zeit, wenn Kinder das Haus wieder verlassen haben und schließlich das Alter sind weitere Lebensphasen, die sich oft grundlegend voneinander unterscheiden.

Es ist eher selten, dass Kindheits-/Jungendfreundschaften dann in eine stabile Partnerschaft auf Dauer übergehen, die alle diese Änderungen übersteht. In genau so einer Wechselphase seid Ihr jetzt. Sollte sich Eure Beziehung nicht mehr in Form einer Liebesbeziehung bis hin zu einer dauerhaften Lebenspartnerschaft fortsetzen, ist das zwar einerseits sehr traurig, aber andererseits etwas, was zum Leben gehört und vielleicht eröffnen sich dadurch ganz neue Perspektiven, wenn man erst einmal die Trauerzeit einigermaßen überwunden hat.

Nicht sonderlich nett und auch nicht loyal. Andererseits kann ich ihn aber auch verstehen, denn es wird ihm auch weh tun, doch er scheint zu versuchen, das Ganze zu verdrängen, damit seine Emotionen nicht hochkommen.

Ärgerlich und traurig für dich, aber hey, andere Mütter haben auch schöne Söhne. 😉

Ach PS: Streit gehört nicht unmittelbar zu jeder Beziehung, aber wenn man nicht die richtigen Worte findet, um Meinungsverschiedenheiten objektiv zu lösen, kommt es zwangsläufig zum Streit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Ja, so ist das im Leben. Und seien wir ehrlich, es ist "normal" dass Weg sich trennen. Immerhin gehen sie jetzt in ein anderes Land. Und bei Männern ist es oft so, sie können Frauen nicht heulen sehen und machen dafür dann irgendwas, was noch mehr verletzt. Ich würde da nicht mehr hinterher laufen, was vorbei ist, ist vorbei.