Was haltet ihr davon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unser stall hat 2 davon in der notfallausstattung. allerdins in sehr viel besserer ausführung und verarbeitung. eins für pferd, eins für pony.

so kann man zum beispiel ein pferd mit kolik auf dem platz laufen lassen ohne die gefahr, dass es am rand gräselein zupft oder sand aufnimmt.

das pferd muss mit den teilen saufen können, sie dürfen nicht genietet sein und keine plastikschieber haben, sondern schnallen, damit das pferd sie nicht aufziehen kann und gut vernäht sein.

bei rehe sind die dinger angebracht oder auch mal bei einem pferd, das bei tierärztlicher behandlung oder der hufbearbeitung komisch wird. ebenso sind sie empfehlenswert für kontrollierte futteraufnahme.

pferde, die beim frei laufen ein halfter tragen - und dazu gehört auch diese fressbremse, müssen kontinuierlich unter überwachung stehen, damit sich das pferd nicht mit dem fuss verfängt und sich so schwer verletzt.

wir haben seit 4 jahren keine fressbremse mehr benötigt, aber es ist gut, dass wir sie für den notfall haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nun, bei uns im Stall sind die sehr häufig zu finden. Die Pferde, die schnell zu dick werden, tragen diese. Da wird bei uns halt eben keine Ausnahme gemacht oder Weiden abgetrennt.

Ist sinnvoll, wenn man sein Pferd nicht umstellen und verhindern will, dass es zu dick wird.

Wenn man ein rehegefährdetes Pferd oder einen absoluten Fettmops hat, ist das eine feine Sache bzw. die einzige Möglichkeit, das Tier überhaupt auf Gras zu lassen.
Und ja, ich würde ihn benutzen, denn die Alternative wäre Box bzw. Sandpaddock.

Du hast das Foto ja nur exemplarisch eingestellt, um zu zeigen, was Du überhaupt meinst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber es gibt durchaus Fälle wo sowas echt sinnvoll ist. Bei Rehepferden oder welchen die einfach zu dick werden

Wenn’s sinnvoll genutzt wird und es beim Pferd nötig ist, hab ich nichts dagegen

wenn mein Pferd sowas braucht dann natürlich ja