Was hätte selbst der größte Herrscher, Krieger oder Messias davon, wenn ihm die ganze Welt gehöre und ihm zu Füßen liege?
Auch er wird mit jedem Tag älter, wird eines Tages sterben müssen und auch er ist eben nur ein Besucher dieser unserer Welt. So gilt auch für ihn, wie für jeden anderen kleinen, machtlosen und unscheinbaren Menschen: "Särge haben keine Regale"
7 Antworten
Die Bibel stellt das ähnlich fest: Mk 8,36 "Denn was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und seine Seele einbüßt?"
Es geht in diesem Leben nicht um möglichst viel Geld, sondern um seine Zukunft in der Ewigkeit klar zu machen.
So scheinen mir z.b. Putin aber auch Selensky allmählich ihren Verstand zu verlieren. Der eine will Land gewinnen während der andere sein Land behalten will. Doch um welchen Preis, wollen das beide? Beide zahlen einen Preis dafür, einen zu hohen Preis. Und diese Länder wird es noch geben, wenn beide schon zu Staub geworden sind
Jesus ist auferstanden von den Toten und wird zurück kehren
Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahin gäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. (1 Kor. 13, 2-3)
Ich spreche von der wahren Liebe und nicht der weltlichen die durch Hollywood hochgezogen wurde.
1 Korinther 13
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen[1], und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
Größenwahnsinnige haben in der Regel vor etwas Angst. Macht und Geld gibt Ihnen die Illusion von Sicherheit. Es geht also um die Kontrolle und davon bekommen die meisten nicht genug.
Jemand der keine Liebe hat, der hat Angst.
Doch wer Liebe oder Geld hat, der hat auch Angst. Seine Liebe oder sein Geld wieder zu verlieren.
Du beantwortest deine Frage doch schon selbst. Er hätte gar nix davon. Viele vergessen, dass viel Macht, Geld und Einfluss nicht zwangsläufig mit einem zufriedenen Leben einher gehen. Vielleicht schließt sich beides sogar aus.
Geht es weniger darum, seine Seele dabei zu verlieren, sondern seinen Verstand.