Was hältst du von der Idee, der "Goldene Tonnen", wo erlaubt containert werden darf?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Super! Das sollte Schule machen. 47%
Nein, das gefällt mir nicht. 33%
Meine Meinung dazu: 13%
Ja, das finde ich gut. 7%
Ich bin unentschlossen! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

In eine Tonne sollte das gar nicht. Man kann das doch auch 1-2 Stunden vor Ladenschluß draussen in einem oder zwei Einkaufswagen bereitstellen zum Mitnehmen.

Leben ohne Geld: Zu Besuch bei Familie Fellmer | stern TV (2013)

https://www.youtube.com/watch?v=us8RpKuzDjo

Lebensmittelretter - ein tolles Thema!

Essen ohne Geld - Die Ernährungskünstler | Die Reportage | NDR

https://www.youtube.com/watch?v=uKa6uUxr9PU

Lebensmittel für die Tonne: So viel Essen wird weggeschmissen | Quarks

https://www.youtube.com/watch?v=OIvYIP3is6k

Nein, das gefällt mir nicht.

Das Kernproblem wieso es oft verboten wurde ist, der Vandlismus. Da wird dann Müll aus der tonne gerissen und liegen gelassen. Mäuse und Ratten zieht das magisch an.

Stattdessen wäre ich für extrem hohe Gebühren üf Abfälle oder ein Zwang, dass die Lebensmittel an eine Tafel oder vergleichbares geliefert werden.

Damit wäre auch sichergestellt dass alle verwertbaren Lebensmittel den Bedürftigen zugänglich gemacht werden und nicht nur die die gut erreichbar sind.

WAYKOW  26.01.2023, 15:44

und z.b. der Obdachlose findet einen ganzen Karton Joghurt. Natürlich nimmt er den mit und bestenfalls verteilt er auch etwas davo an Freunde aber sicher nicht alles.

Da er aber kein Kühlschrank hat fängt der Joghurt recht schnell an zu schimmeln und ist dann wirklich Müll. Bei der Tafel wäre er gerecht verteilt worden.

Ja, das finde ich gut.

An und für sich gut; es gibt aber Probleme mit der Verantwortung, wenn einige Lebensmittel versorben oder ungenießbar sind.

Nein, das gefällt mir nicht.

Discounter wie Kaufland Lidl / Aldi  haben in den 90igern zB. am Samstag die Preise vor Feierabend teils stark reduziert, dabei wurden dann die Reste verkauft, passiert heute fast nirgendswo mehr, Zeug landet offenbar lieber in der Tonne. Für die Lebensmittel nicht gut, aber die Lebensmittel aus der Mülltonne zu holen find ich auch keine tolle Lösung.

Nein, das gefällt mir nicht.

Das würde nicht lange gut gehen. Es würden viele versuchen sich an diesem Container zu bedienen. Handgreiflichkeiten unter den Leuten wären vorprogrammiert. Denn man weis ja wie die Leute sind, gibt es etwas umsonst versucht jeder so viel wie möglich zu ergattern.