Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Was hältst du von dem Zitat "The ability to play chess is the sign of a gentleman. The ability to play chess well is the sign of a wasted life." -Paul Morphy?

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Naja, da mag irgendwie was dran sein.

Wir als Menschen haben allgemein die Eigenart zu den "besten" aufzusehen, vergessen dabei aber gern dass man einen großen Preis dafür bezahlt um zu den besten zu gehören.

Schach ist da auch keine Außnahme, egal worum es geht, wenn man in etwas zu den besten der Welt gehören will muss man unmengen an Zeit in diese Sache hinein versenken, Zeit, die man logischerweise nichtmehr für andere Aspekte des Lebens aufbringen kann.

Wenn man das was man tut für sinnvoll und erfüllend hält, dann würde ich zwar nicht von einem verschwendetem Leben sprechen... Aber Morphy hatte ja auch eine recht ambivalente Beziehung zum Schach.

Marco79100
Fragesteller

Es ist interessant, wie sich die Bedeutung dieses Zitates verändert, wenn man Morphy nicht mit einem Schachspieler assoziiert

Und zwar würde es die Frage aufwerfen, warum man denn diese Intelligenz an Schach sozusagen „verschwendet“ statt eine Wissenschaft voranzubringen

(ich glaube diese Interpretation ist bereits geläufig)

sk8terguy  20.07.2023, 23:42
@Marco79100

Das ist natürlich eine berechtigte Frage.

Die sache ist dass wir bereits wissen dass Morphy das Zeug zu einem ganz herausragendem Schachspieler hatte.

Ob er z.B. als Wissenschaftler auch nur annähernd so bedeutsam gewesen wäre ist mehr als fraglich.

Ich persönlich würde sagen dass auch Tätigkeiten die nicht direkt einen direkten Mehrwert für das bestehen der Gesellschaft haben, deswegen nicht gleich nutzlos sind.

Morphy hat Schach weiter gebracht wie es zu dieser Zeit kein anderer gekonnt hätte, und Jahre später studieren Menschen immernoch seine Partien - weil es sie fasziniert. Ich persönlich denke dass dieser Faszination auch ein gewisser Wert inne ist.

Er meint, dass man viel zeit investieren muss, um wirklich gut Schach spielen zu können. Es wurde aber so formuliert, als wäre er neidisch, dass er es selber nicht kann.

DetlefRuchatz  20.07.2023, 18:23

Neid, dass er selbst nicht Schach spielen könne, kann ich in diesem Zitat beim besten Willen nicht erkennen, eher Reue wegen seiner dem Schach gewidmeten Zeit. Morphy war mit großem Abstand der beste Spieler seiner Zeit. Der Elo-Vorsprung zum zweitbesten Spieler (historischer Elo) war größer als der von Bobby Fischer!

sk8terguy  20.07.2023, 22:23

Sicherlich nicht. Paul Morphy gilt bis heute als einer der begnadedsten Spieler aller Zeiten, und war als er gelebt hat mit sehr großem Abstand der beste Spieler der Welt.

Das ist ein bisschen als würde man sagen dass Michael Jordan neidisch auf das können anderer Basketball Spieler wäre.