Was haltet ihr von der Zensur des Hakenkreuzes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja nicht verboten, das Hakenkreuz zu Bildungszwecken in einem geschichtlichen Zusammenhang abzubilden. Du findest das Hakenkreuz in allen Geschichtsbüchern, Lexika, auf Wikipedia, in Dokumentarfilmen, etc. Von "Geschichte zensieren" kann da also keine Rede sein.

Verboten ist es nur, das Symbol zum Zweck der Befürwortung oder Verherrlichung des NS-Regimes zu verwenden, und das finde ich absolut richtig, wie auch das Verbot jeder anderen Art der NS-Wiederbetätigung. Menschen, die die furchtbaren Verbrechen dieser Zeit gutheißen oder sich gar etwas Vergleichbares wieder herbeiwünschen, gehören weggesperrt.

Das Einzige, das ich in Zusammenhang mit dem Verbotsgesetz stark kritisiere, ist, dass dieses speziell in der Coronazeit immer wieder missbräuchlich verwendet wurde, um gegen Kritiker der Maßnahmen vorzugehen, obwohl ganz klar erkennbar war, dass in diesen Fällen absolut keine NS-Verherrlichung vorlag, sondern ganz im Gegenteil die betroffenen Personen davor warnen wollten, dass erschreckende Ähnlichkeiten zwischen der gegenwärtigen Situation und den Anfängen der NS-Zeit erkennbar waren.

FabianWla
Fragesteller

Ich bin ja auch gegen ein tragen in der Öffentlichkeit oder es zum Beispiel den Balkon runterzuhängen, aber es macht die Neo-Nazis ja auch zu keine Menschen mit Hirn, aber trotzdem finde ich die Verherrlichung dieses Zeichens absolut respektlos.

Jedoch sollte man es in Medien (geschichtlichen Spielen wie Hearts of Iron oder Wolfenstein) nicht zensieren, auch nicht in den deutschen Versionen, aber ich glaube nicht dass das dann noch auf Twitch oder YouTube erlaubt wäre oder doch?

Für mich ist die Meinung zur Zensur sehr gespalten, ich bin gegen ein tragen in der Öffentlichkeit und auch gegen Rechtsrock aber alte Lieder die es auf YouTube gibt sollte man auch nicht entfernen lassen, vor allem nicht die, die schon früher gesungen wurden und trotzdem auch unter adolfs Führung gesungen wurden wie Erika oder Wir sind des Geyers schwarzer Haufen sollte man meiner Meinung nach auch nicht unterdrücken da es ja zum Teil noch immer im Bundesheer und in der Bundeswehr gesungen wird.

daedag  20.04.2024, 17:46
@FabianWla

In einem Computerspiel, das der Belustigung dient, ein Symbol zu verwenden, das für die grausame Ermordung von Millionen Menschen steht, fände ich sehr geschmacklos. Egal ob erlaubt oder nicht, das tut man einfach nicht.

Und nein, "Erika" und "Wir sind des Geyers schwarzer Haufen" sind nicht verboten und in unzähligen Versionen auf Youtube zu finden. Verboten sind nur Lieder, die unmittelbar den Nationalsozialismus verherrlichen, wie das Horst-Wessel-Lied, und auch da muss ich sagen, ich finde das absolut richtig.

Funship  21.04.2024, 13:15
in der Coronazeit immer wieder missbräuchlich verwendet wurde

Von wievielen Fällen sprechen wir bei "immer wieder"?

daedag  21.04.2024, 14:00
@Funship

Ich kann dir die Anzahl dieser Fälle nicht nennen, aber alleine hier in meiner Heimatstadt sind mir mindestens 3 Fälle bekannt, in denen Maßnahmenkritiker wegen dem Schriftzug "Impfen macht frei" oder Vergleichen der Ausgrenzung von Ungeimpften mit der Ausgrenzung von Juden zu empfindlichen Geld- oder sogar Bewährungsstrafen verurteilt wurden, obwohl es sich dabei ganz klar nicht um eine Wiederbetätigung, Verherrlichung oder Verharmlosung der NS-Verbrechen handelte, sondern eben im Gegenteil man darauf aufmerksam machen wollte, dass es damals auch so ähnlich begonnen hat und sich die damalige Geschichte keinesfalls wiederholen darf, auch nicht in Ansätzen.

Das ist in meinen Augen ein Missbrauch des Verbotsgesetzes.

Ich denke die Zensur des Hakenkreiz hat keinen Einfluss darauf, wie die Geschichte heute behandelt wird. Jeder weiß, wie es aussieht und man darf es zu lehrzwecken ja auch zeigen.

Es ist gut die Geschichte gut zu kennen. Besser ist es jedoch den Willen Gottes zu kennen um an seinem Plan mit arbeiten zu dürfen - kein Teil dieser Welt zu sein.

Ich persönlich finde, dass das Hakenkreuz an sich ein schönes und normales Symbol ist. Es sind Hitler und die Nazis, die es für immer ruiniert haben, aber das hätte genauso gut einem anderen Symbol passieren können.