Was hält ihr von der these: Die Wärme des Feuers kommt von der Sonne ?

5 Antworten

LJetzt mal Spekulation beiseite. decordoba hat das schon richtig gesagt. In der Sonne wird Energie durch Kernfusion erzeugt. Die Energie gelangt als Stahlung auf die Erde. Licht ist für die Photosysnthese der Pflanzen. unabdingbar. Und diese bauen bei diesem Prozess Cellulose auf und geben Sauerstoff ab. Sauerstoff ist wichtig für die Erzeugung eines Feuers. Und Cellulose ist eben der Ausgangspunkt für Holz und somit Torf, Braunkohle und Steinkohle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Das ist schon weit hergeholt. Unter dem Einfluss der Sonne ist das Holz gewachsen. Somit stammt die Wärme des Holzfeuers letzten Endes von der Sonne. Das gilt im weiteren auch für die fossilen Energieträger, Kohle, Erdöl und Ergas.

Langfristig ja. Hätten wir keine Sonne, hätte sich Leben so nicht auf diesem Planeten verbreitet. Tat die Sonne aber und die Menschen entdeckten das Feuer.

Von daher stimmt das.

SirAndiusNr2  23.04.2021, 20:28

Das ist Unsinn. Überall man Sauerstoff und z.b. Kohlenstoff findet, findet man auch Feuer.

NonNam  23.04.2021, 20:44
@SirAndiusNr2

Gutes Argument. Aber hätten sich dann auch Menschen entwickelt? Spannende Frage.

SirAndiusNr2  23.04.2021, 21:28
@NonNam

Der nächste Unsinn.

Das Vorhandensein von Sauerstoff und Kohlenstoff, reicht noch lange nicht aus um menschliches Leben zu ermöglichen.

Das ist weder spannend noch eine intelligente Frage

NonNam  23.04.2021, 21:29
@SirAndiusNr2

Ich entschuldige mich bei Dir. Aber war das wirklich die Frage?

rumar527  21.03.2022, 21:29
@SirAndiusNr2

Sauerstoff und Kohlenstoff, die du für dein Feuer einsetzen möchtest, werden aber nur im Inneren von Sternen (also "Sonnen") erzeugt !

Naja ich bin etwas zu doof um das jetzt in Verbindung zu bringen aber ich finde es nciht sehr passend

An der Oberfläche der Sonne sind es ungefähr 6.000 Grad Celsius, aber im Inneren herrschen Temperaturen von 15 Millionen Grad.

will ja nicht nerven, aber Bro merkst selber oder??

SirAndiusNr2  24.04.2021, 00:26

Was hat das mit Feuer zu tun?