Was hält euch am Leben, Warum ist es Wert zu leben?

12 Antworten

Das Leben ist erst einmal ein Geschenk. Alleine deshalb ist es wert, gelebt zu werden. Dann gibt es noch die Familie und das soziale Netzwerk, das einem zeigt, dass man ein liebenswerter Mensch ist.

Außerdem ist das Leben spannender als jeder Spielfilm. Es gibt Hochs und Tiefs sowie Überraschungen jeglicher Art.

Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.

Albert Einstein  

Nach Deinem Leben kommt nix mehr und vor Deinem Leben warst Du auch nicht existent.

Also wirst Du danach noch nicht mal darüber nachdenken können wie schlecht dein aktuelles Leben war. Insofern versuche jeden Tag Dir Dein Leben lebenswert zu machen. Wenn Dir das nicht alleine gelingt hole Dir Hilfe und erst wenn das scheitert und selbst die Sonne Dir nicht mehr dein Gemüt erhellt, dann wirf sie weg, Deine Existenz.

nun kürzlich war es mein Partner - doch nun weiss ich die Antwort nicht.

ich dachte immer es ist wichtiger für jemand anderen da zu sein... doch wenn der Andere nun entscheidet nicht mehr zu wollen.

Klar sei für dich selber am Leben , so vielen Möglichkeiten. Aber hey- ne neue Ausbildung kriegst du nicht bezahlt, also lebst du immer am Existenzminimum. Aber das Leben ist so fu``ng wertvoll. Arbeite doch im Callcenter- immerhin lebst du *bauchtätschel*

Was hält euch eigentlich am leben?

Habe starke Depressionen, und eigentlich gibt es für mich kaum einen Grund am leben zu bleiben. Warum? Naja ich habe keine Perspektive. Was hält euch eigentlich noch am leben? Und was macht das Leben lebenswert, wenn man eh keine Perspektiven mehr hat? Keine Zukunft?

...zur Frage

Was hält euch eigentlich noch am Leben?

Die Zukunft sieht ja nicht gerade rosig aus für viele Menschen. Was genau hält Menschen am Leben, obwohl ihre Situation hoffnungslos ist? Was hält euch am Leben? Ist das Leben wirklich immer Lebenswert? Auch wenn alles Hoffnungslos erscheint? Wozu leben?

...zur Frage

Warum sollte ich noch weiterleben?

Die Überschrift klingt jetzt vielleicht etwas beängstigend, ich habe keine suizidgedanken aber frage mich warum wir eigentlich leben? Also ich meine wir sterben doch eh irgendwann, warum sollte man sich zum Beispiel nicht einfach umbringen? Ich will leben, weiß aber eigentlich gar nicht warum. Viele reden von der Zeit die man mit seinen Liebsten verbringen kann oder das Glück welches man erlebt/erleben könnte. Irgendwann ist es doch aber eh vorbei und das alles ist dann nichts mehr wert. Also was bringt es das Leben zu leben wenn schlussendlich doch eh alles für die Katz ist?

...zur Frage

Therapeuten sagten mir oft, wir sollten im "Hier und Jetzt" leben.

Nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. Doch gibt es das "Hier und Jetzt" überhaupt? Leben unsere Bewusstseine nicht vielmehr in der "fortgesetzten Gegenwart"?

...zur Frage

sind freiheit und unabhängigkeit mehr wert als alles andere im leben?

sind freiheit und unabhängigkeit mehr wert als alles andere im leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?