Was habt ihr so für Erfahrungen bei Datingbörsen gemacht, bzw, wie hat es eure Einstellung verändert?

2 Antworten

Abschleppen, Nageln, Tschüss.Mir doch egal, wie der andere sich dabei fühlt, meine Gefühle werden ja auch nicht berücksichtigt.

Das halte ich für eine sehr problematische Einstellung denn diese sorgt nur dafür, dass sich die Anzahl der Popo-Löcher auf der Welt um 1 erhöht und zwar für jede Person die so denkt.

Meine Erfahrungen auf Dating-Plattformen waren ähnlich. Entweder gab es keinerlei Rückmeldungen, egal wie viele Kontakte man versuchte zu knüpfen (vor allem wenn man nicht die bezahlten Versionen genutzt hat), zahlreiche Fakes und Abzock-Versuche waren auch jedes Mal vorhanden außer bei Seiten die keine Gratis-Versionen hatten und/oder es wurde entweder bei den Fotos oder den Profilbeschreibungen gelogen, dass sich die Balken gebogen haben.

Ich bin noch auf der Dating-Seite "Bumble" aktiv, weil sie noch recht neu sein soll und ich dachte ich gebe ihr eine Chance, aber auch da stelle ich diese Muster fest.

Meiner Erfahrung nach gibt es drei Gruppen an Nutzer/innen solcher Seiten:

  1. Den Großteil machen Leute aus die solche Seiten und Dienste brauchen um überhaupt jemanden kennen lernen zu können. Im besten Fall sind das Leute auf Reisen die so zum Beispiel jemanden kennen lernen in dessen/deren Land sie erst noch kommen. Die meisten aber, sind Leute die optisch und/oder charakterlich derart "problematisch" sind, dass sie es nicht schaffen ohne die (Falsch)Darstellungen solcher Profile positiv auf sich aufmerksam zu machen.
  2. Die zweitgrößte Gruppe sind dann schon Fakes und Betrüger. Teilweise werden die von diesen Diensten selbst engagiert um bei User/innen die noch keine bezahlten Versionen nutzen, das Gefühl von Erfolg zu wecken damit sie diese bezahlten Dienste nutzen. Zahlreiche andere wollen über solche Dienste nur Werbung für ihre anderen sozialen Netzwerke wie Instagram oder Snapchat machen um ihre Follower-Zahlen zu erhöhen.
  3. Und die letzte und verschwindend kleinste Gruppe sind Leute die neugierig sind. Sie wollen das mal ausprobieren, schauen was sich ergibt und/oder sie sind tatsächlich ernsthaft daran interessiert jemanden kennen zu lernen.

Ich würde sagen in % sind 80% der Nutzer/innen aus Gruppe 1, 19% aus Gruppe 2 und die restlichen 1% aus der dritten Gruppe.

Und so blöd das klingen mag: Ich hab das Gefühl, dass das Früher um einiges besser gewesen ist. Auf der Webseite "Websingles", konnte man noch vor 10 Jahren tolle Kontakte knüpfen, interessante Gespräche führen und Fotos austauschen und das völlig umsonst.

Aber wie die meisten Chat-Seiten ist die Seite inzwischen tot. Daumen mal Pi sind noch 5 User/innen dort gemeldet.

Es haben sich nicht nur die Seiten und Dienste verändert, sondern auch generell das Online-Dating-Verhalten der Menschen. Das ging ziemlich Hand in Hand. Kommunikation und Kennenlernen wurde immer unwichtiger, dafür wurden Oberflächlichkeiten immer wichtiger.

nimms mir nicht übel - aber dein beitrag hab ich mir jetzt nicht durchgelesen weil ich des "gejammer" von anderen kenne.

meine erfahrungen - war 8 jahre mehr oder weniger auf den seiten unterwegs - gemischt. ich hab tolle dates gehabt und welche zum vergessen. ich hab viele mails geschrieben und nichts bekommen, ich hab viele unterhaltungen geführt die dann doch ins leere gegangen sind.

aber zum schluss hab ich meine freundin auf lovoo gefunden und bin mittlerweile verlobt. von daher alles gut.

aber ich hab auch nie aufgegeben oder mich in iwelche fantasien verfahren (wollen nur reiche, brauchst n sixpack, musst n dickes auto fahren)...