Was habt ihr bereits für Praktikas gemacht?

9 Antworten

Ich habe ein Praktikum in einer großen Anwaltskanzlei und eins im Gericht gemacht. Vor allem das im Landgericht hat vielseitige Einblicke geboten.
Aus Spaß habe ich dann noch paar Wochen in den Ferien im Phantasialand verbracht (gejobbt).

Bis jetzt nur 2, durch die Schule, weil man dazu verpflichtet war.
Das erste in einer Apotheke, für 2 Wochen. Hat mich 0 interessiert, habe aber zumindest etwas Geld am Ende bekommen.
Das zweite in einer Architektur Firma für Baustatik, war interessanter und angenehmer, aber öfters hatte ich nichts wirklich zu machen. Aber der Chef war mega symphatisch und hat jeden Tag das Essen ausgegeben und dazu wurde ich abgeholt und die 40km dahin gefahren + zu "Klienten" gebracht um zumindest zu sehen, wie es abläuft.

Hab nur Pflichtpraktika gemacht.

BORS: Bürogerätehändler (inzw. Pleite). Die Computer-Läden wollten mich nicht :-(

  1. Praxissemester (handwerkl.): Quasi Ausbildungsabt. eines hiesigen Industriebetriebs.
  2. Praxissemester: Software-Entwicklung in einer kleineren Firma.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Praktikum als Landschaftsgärtner bei 4 Betrieben. Manchmal 2 Tage manchmal 3 aber nie mehr als 5 Tage.

Als Installateur für 2 oder 3 Tage

Und als etwas mit Computer/Laptop/Handys reparieren ich kenne die bezeichnung vom Beruf nicht. Auch 2 Tage.

Und jetzt handle ich an der Börse 😂 ein Lehrer meinte mal zu mir "Ihr werdet euch noch wundern wo es euch hin verschlägt" und dabei bin ich gerade mal 18

Hab bis jetzt nur in meiner Schulzeit Praktika gemacht. Mein erstes war bei Audi und mein zweites war bei der deutschen Rentenversicherung. Ich fand beide Praktika sehr toll, wobei ich die Rentenversicherung sogar ein wenig besser fand. Da war nämlich alles sehr organisiert und extra auf Schüler zugeschnitten.