Was habt ihr alles schon probiert um reich zu werden?

8 Antworten

Nichts. Die einzige Möglichkeit für mich wäre, dass ich später mal Partner werde. Aber dafür muss ich mein Studium erstmal abschließen und auch dann wäre es total unwahrscheinlich, diese Position zu erreichen.

Justus208  24.12.2023, 21:59

Naja, gutes Studium, dann Selbständigkeit, hart arbeiten und dann kommt Reichtum schon.Naja, Reichtum ist halt auch immer eine Definitionssache...

MenschDNA  24.12.2023, 22:02
@Justus208

Nene, die meisten Selbständigen in meinem Bereich (Rechtsbereich/Anwalt) werden ganz durchschnittliche Wohnzimmeranwälte mit 3.000€ Netto im Monat.

Um als Anwalt selbständig und finanziell erfolgreich zu werden, muss man am besten in eine langbestehende Juristenfamilie hineingeboren worden sein, welche bereits einige Kanzleien am Laufen hat.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass man den Partnertitel innerhalb einer größeren Kanzlei erlangt. Hierfür bedarf es neben einem Top-Abschluss auch unternehmerischen Skills und die Disziplin, sich gegen die absolute Spitze an Mitarbeitern durchzusetzen. Am Ende schaffen das aus einem Jahrgang eventuell 0,1%. Dann erwarten dich aber mit 50+ 7 stellige Jahresgehälter.

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:06
@MenschDNA

Das sehe ich jetzt nicht so. Man hat so vielleicht Vorteile, aber wie es mit jeder Kanzlei ist, bekommt man Klienten durch gute Leistung. Der name ist da zweitrangig. Außerdem kann man relativ leicht auch als Jurist gutes geld in der Selbstständigkeit verdienen

Und partner will auch keiner werden. 60 stunden arbeiten, nur für viel Geld??

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:15
@YaHobby

Pro Woche schon. Und ein Partner arbeitet eher 80 Stunden, rechnet jedoch nir 60 Stunden ab, da das vertraglich dann so geregelt ist. Also das habe ich mal gehört

YaHobby
Fragesteller
@JamesBondOO77

Geht fit, Leute sind eh viel zu faul geworden, da muss halt der Einzelne bisschen sputen

Justus208  24.12.2023, 22:18
@JamesBondOO77

Am Ende ist es doch das gleiche wie im Investment Banking oder Privat Equide. Wenn man wirklich, wirklich viel verdienen will, muss man halt im Studium extrem gute Leistungen bringen (zu den oberen 10 %) und auch danach im Job extrem gute Leistungen bringen. Aber da ist jemand im Handwerk oder so auch nicht ausgeschlossen, viel Geld kann man über alle da verdienen, wo man sein Handwerk versteht. Will jetzt hier gar nicht die Vermögensverwaltung unbedingt hereinziehen aber ein sehr bodenständiger Mitarbeiter, der im Investment Banking bei Rothschild ist, hat mir es mal so erklärt. Wenn du viel Geld verdienen willst, musst du dir diese Fragen stellen. Wieso sollte man ausgerechnet dir ein Haufen Kohle zahlen, wenn es 100 andere gibt, welche es günstiger anbieten? Weil du dein Handwerk versteht und genau weißt, wie es läuft. Wieso verstehst du dein Handwerk? Weil du einer dieser Leute bist/ warst, der, wenn andere gefeiert haben, sich betrunken haben und sonst was dir Bücher durchgelesen hast und mit Schlafmangel geredet so die guten Noten im Studium gesichert hast.

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:18
@YaHobby

NE, arbeite mal 80 Stunden. Wie alt bist du? Ab 55 Stunden ist man an der Belastungsgrenze

MenschDNA  24.12.2023, 22:19
@Justus208

Jura kann mit BWL nicht vergleichen. Kenne viele, die Praktika oder Jobs in Investmentbanking nur allein durch Vitamin B bekommen haben oder weil sie im Ausland waren.

In Jura zählt nur die Note im Examen. Und die ist heftig. Nicht jeder schafft so gute Noten.

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:20
@Justus208

Das stimmt auf jeden Fall. Wenn man zu den besten der besten gehört, kann man nach ganz oben aufsteigen.

Auch das mit dem teurer kenne ich und hat mir mein Vater genau so erklärt. „Klar gehören wir zu den teuersten, bieten aber auch die beste Leistung. Daher haben wir so viele Kunden“ So in der art

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:21
@MenschDNA

Oh ja. Wenn man ein Prädikatsexamen hat, ist man der King und hat super Chancen.

Ich möchte auch Jura studieren und am liebsten an der besten Uni in Deutschland dafür, aber mal schauen, ob das klappt

MenschDNA  24.12.2023, 22:22
@JamesBondOO77

Die Uni ist in Jura tatsächlich nicht wichtig, bin jetzt im 3. Semester und kann dir das versichern. Du brauchst nicht unbedingt an der LMU studieren. Im Gegenteil, die Examen dort werden weitaus strenger bewertet.

YaHobby
Fragesteller
@JamesBondOO77

Also 80h verteilt auf 7 Tage gehen fit, auf 5 ja dann ist es bisschen ungemütlich (arbeite derzeit als Bürgergeldempfänger)

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:27
@YaHobby

Willst du 365 Tage im Jahr arbeiten???

Merkt man. Spoiler, so wirst du nicht reich

MenschDNA  24.12.2023, 22:28
@JamesBondOO77

Achso, ja ist auch eine tolle Uni. Wenn das Geld dafür hast, dann mach es. Dort schneiden die am besten bundesweit ab ;D

Justus208  24.12.2023, 22:28
@JamesBondOO77

Fehlt nurnoch die CDU Mitgliedschaft und wir sind auf einer Wellenlänge.Bist du gerade in der in der Q 2?

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:31
@MenschDNA

das Geld ist da haha. Daher spielt manchmal die Uni schon eine Rolle haha. Aber auch Juristen von den anderen Unis können super werden und welche von der BLS können scheiße werden

MenschDNA  24.12.2023, 22:32
@JamesBondOO77

Das stimmt. Aber wenn ich Studenten habe, die so viel zahlen, drücke ich auch gerne ein Äugchen zu bei der Bewertung des Staatsexamens, um auch den Image meiner Privatuni oben zu halten. ;)

Aber gut, wenn man die Möglichkeit hat, nutze es unbedingt. Hätte ich dann auch gerne getan, ist eine super uni

Justus208  24.12.2023, 22:37
@JamesBondOO77

Steht zumindest als 3tes zur Auswahl mit Frankfurt School &. LMU (weil ich mir noch nicht 100% sicher bin ob BWL für Investment Banking oder Jura). Da ich aber erstmal ein soziales Jahr im Europaparlament 2024 mache, hab ich nochmal Zeit zu überlegen.

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:37
@MenschDNA

Das ist genau der Punkt der Uni…Da kommt man nicht rein, wenn ma geld hat, sondern wenn man gut ist. Wenn man das geld nicht hat, bekommt man es vorgestreckt oder erhält Stipendien. Nur ganz wenige der Studierenden haben reiche Eltern. viele kommen aus dem normalen Mittelstand

MenschDNA  24.12.2023, 22:39
@JamesBondOO77

Das kann natürlich auch sein. Also die meisten aus Bucerius, die ich kenne, sind gediegen auf BWL Justus Moncler Black-Shiny, Urlaub in St.moritz angelehnt! xD

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:41
@Justus208

Ja, das geht dann ja haha. Vielleicht studieren wir dann ja zeitgleich haha. Wenn du 2025 starten würdest haha

Ja, ich bin auf Jura eingestuft, denn ich will in die Geschäftsführung. In dem Unternehmen nutzt mir da BWL nichts und Jura ist ähnlich zu BWL und ich würde (falls nötig) einen mba drauf machen. Dann habe ich alle notwendigen Qualifikationen

MenschDNA  24.12.2023, 22:42
@JamesBondOO77

Richtig so, Jura beide Examina, LL.M (Ausland), MBA, dann stehen deine Chancen super

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:43
@MenschDNA

Haha, solche sind mir auch bekannt, aber eher weniger. Kennst du die Aufnahmetests?

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:44
@MenschDNA

ja und dann möchte ich noch den Steuerberater machen. Dann bin ich tip ausgebildet haha. Vorteil bei der Bucerius ist ja das Auslandstrimester

MenschDNA  24.12.2023, 22:46
@JamesBondOO77

oh dann reicht auch nur 1 juristisches Examen, also wenn du nur Steuerberater werden willst z.B

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:47
@MenschDNA

Ja, würde dennoch beide machen und mich dann auf Wirtschaftsrecht spezialisieren. Das ist so meine Leidenschaft und mein Talent haha

MenschDNA  24.12.2023, 22:47
@JamesBondOO77

Wir sehen uns hoffentlich eines Tages in einem Frankfurter Tower im 20. Stock in einer US-Bude im M&A also Co-Worker

MenschDNA  24.12.2023, 22:51
@JamesBondOO77

Wirtschaftskanzlei wäre schon mein Ziel. :) Ich konnte glücklicherweise auch schon in der größten bei einem Besuch mit meiner Fakultätsgruppe paar Mitarbeiter/Partner dort befragen. Praktikum erst ab dem 4. Semester, werde mich dann versuchen zu bewerben in einem M&A Bereich. Bis dahin müssen halt die Noten noch stimmen. Versuche aber auch einiges mit ehrenamtlicher Arbeit nebenbei wie z.B bei ELSA (Jura-Ehrenamt)

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:53
@MenschDNA

also du magst die Wirtschaft auch haha

Dann dir da viel erfolg. ich möchte ja ins Familienunternehmen einsteigen, wäre aber sowas auch nicht abgeneigt. Also entweder Unternehmen der Familie oder eigene große Partnerschaftskanzlei

Justus208  24.12.2023, 22:58
@JamesBondOO77

Wünsche Euch beiden alles Glück auf eure Karriere.Das ist, was dieses Land auch braucht High-Performer.

JamesBondOO77  24.12.2023, 23:03
@Justus208

Dir auch ganz viel Glück! Eventuell treffen wir uns ja im Studiengang haha

Der Fragesteller ist anscheinend kein „High-Performer“…Aber ich ja auch noch nicht, aber vielleicht/hoffentlich in ein paar Jahren :)

Im richtigen Elternhaus aufgewachsen zu sein

JamesBondOO77  24.12.2023, 22:09

Hilft auch nicht immer. Manche stürzen richtig ab und bekommen dann gar nichts mehr

Ich hab aber auch ein gutes Elternaus was geld (und Liebe und so) angeht, erwischt

Bin ich, durch Schauspielen 😂😅💀

Nichts. Ich "nage nicht am Hungertuch" und muss auch nicht sparen. Gute Gesundheit und ein gutes Umfeld sind für mich viel wichtiger und das kann ich auch mit viel Geld nicht kaufen.

Hab nach Schätzen gesucht.

In meinem Garten ist keiner, im Teich vor dem Rathaus auch nicht..

Morgen kommt die kleine Grünfläche an der Autobahnraststätte dran, bin zuversichtlich👍