Was habt ihr alles in eurer Tasche (sanitäter)

13 Antworten

Also ehrlich, ich verstehe die Frage nicht so ganz, Du scheibst, Du seiest Rettungs-Sani. Da hast Du doch eine Ausbildung durchlaufen. Was wurde da beigebracht oder empfohlen, was haben die Kollegen so dabei gehabt? Was nehemn die Kollegen mit? Du fährst ja wohl (hoffentlich) nicht alleine ...

Also, ICh nehme (bin auch Rettungs-Sani!) eben das Wichtigste mit. Eine Auswahl: Vor allem diverse Sätze an Einmal-Handschuhen habe ich immer in meiner Sani-Weste, ohne die gehe ich nicht aus dem Haus (aus der Wache), aber auch diverse Kulis, einen kleinen Block zum Notieren, Plaster, div. Mullbinden, (Klapp-)Messer -  und selbstverständlich das Stethoskop. In der Nacht empfiehlt sich auch eine kleine, leistungsstarke Taschenlampe. Je nachdem, wo Du auf der Wache bist und in welchem Umfeld Ihr fahrt, ist sicher auch ein Abwehrspray zu empfehlen, allerdings mit größter Vorsicht (das könnte auch `nach hinten´, also gegen Dich, losgehen)!

Jackentaschen:

  • Nilodor (geruchsneutralisierendes Mittel, 7,5 ml)

Hosentaschen:

  • Handy
  • Zigaretten
  • Feuerzeug
  • Kuli
  • Abwehrspray (Hoernecke RSG-4)
  • ca. 3 Paar Latexhandschuhe
  • 5-Euro-Schein

am Gürtel:

  • Melder
  • Leatherman Charge TTI mit 2 Türöffnungsdrähten
  • nur nachts: kleine Taschenlampe (Olight M20 Warrior)
  • Wachschlüssel an Key-Bak

Medizinisches Material haben wir ausreichend im Rucksack und ich sehe es nicht ein, eigenes Material zu beschaffen und mitzunehmen.

Einmalhandschuhe, Pupillenleuchte, ein eigenes Stethoskop, evtl. ein kleines Händedesifläschchen und ganz wichtig: Kuli :D
Die bei einigen RDlern (oder auch besonders im Katastrophenschutz) beliebten Holster für den Gürtel sind bei vielen Kollegen als unnützes Zeug für Profilneurotiker verschrien ;)

Denn im Prinzip hat man ja alles im Notfallkoffer bzw. -rucksack.

kleine Taschenlampe/Diagnostikleuchte - auch gut für Klingel- bzw. Türschilder lesen

Untersuchungshandschuhe

Heftpflasterrolle 2,5 cm

Kugelschreiber

edding 1-2 mm - um Spritzen zu beschriften

1 Dreiecktuch aus Leinen - für alles mögliche - z. B. fixieren von gelähmten Extremitäten

Je länger ich den Job mache umso weniger habe ich dabei. Ich persönlich finde es eher lächerlich, wenn es gerade den ganz jungen Kollegen schon fast die Hose vom Hintern zieht, vor lauter Zeug am Holster.

Ganz ehrlich? Ich habe eine Rucksack dabei... aus dem Auto... da is alles drin was ich brauche. Ich habe einstecken einen Kugelschreiber und das war es schon.

Und beobachte mal die Kollegen wie oft sie dann etwas verwenden aus ihrem Gürtel?! Bzw. wie lange es teilweise dauert, bis sie es raus haben oder wieder drinnen.

Sinn macht. Pupillenleuchte (weil die öfter mal verschwindet aus dem Rucksack), Einmalschere (weil die meist irgendwo im vorderen Fach des Rucksacks blöd in ein Klettband eingeschnürt ist), Kugelschreiber (braucht man immer) und evtl. eigenes Stetoskop. Aber bitte nur, wenn du auch mit umgehen kannst. Immer sehr peinlich, wenn man es NUR um den Hals tragen kann, aber nicht mal fähig ist, Blutdruck zu messen.