Was haben Tragfähigkeit,Ressourcen und Nachhaltigkeit miteinander zu tun (Gemeinsamkeit)?

1 Antwort

Hei, anonym02022001, keine Lust auf wiki? Nun, alle drei Faktoren sind wichtig fürs Öko-System und mithin für die menschliche Versorgung. Man kann z.B. eine Region kaputtwirtschaften, indem man die "Tragfähigkeit" überfordert, etwa durch den Abbau von Bodenschätzen, und nur zerstörte Landschaft hinterlässt. Die Ressourcen besagten, wie viel an (produktiven) Mitteln zur Verfügung stehen - sind die Ressourcen erschöpft, z.B. Erdöl, und es gibt keine Ersatz-Energie, sehen wir alt aus. Die Aufgabe lautet also: Mit den vorhandenen Ressourcen nachhaltig zu wirtschaften, d.h. auf Zukunft gerichtet, statt eine Region auszuplündern und nur zu zerstören (siehe Regenwald). Oder so. Grüße!.

Tragfähigkeit?

Was ist mit der hohen Tragfähigkeit im geringem Einbauraum gemeint? (Gleitlager)

...zur Frage

Kann mir jemand den Konflikt zwischen der Ökonomie und der Ökologie anhand eines Beispiels beschreiben?

(Bezogen auf die Nachhaltigkeit und die Ressourcen) Die Frage steht bereits in der Frage :D

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Erdkunde :/?

Was haben die Begriffe Tragfähigkeit Ressourcen und Nachhaltigkeit gemeinsam?

Kurze Definitionen:

Nachhaltigkeit : keine Schäden für zukünftige Generationen

Ressourcen: natürliche Produktionsmittel (Rohstoffe..)

Tragfähigkeit: Aufnahmemöglichkeit eines natürlichen Raumes für Menschliche Nutzung

...zur Frage

Referat über Energieversorgung zwischen Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit?

Ich kann mir unter dem Thema nichts wirkliches vorstellen...

Ich würde zuerst Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieträger im Bezug auf Ökologie und Ökonomie zusammentragen. Ich weiß aber nicht, wie ich da dann noch die Nachhaltigkeit mit einbeziehen soll... weil Nachhaltigkeit ist doch dasselbe wie Ökologie zusammen mit Ökonomie. Dann würde ich ja unter dem Punkt 'Nachhaltigkeit' gar nichts Neues mehr präsentieren können?!

Irgendwie ist das Thema total schwammig formuliert und ich finde auch nichts wirkliches im Internet oder in meinen Schulbüchern...bin hier grad ziemlich am verzweifeln :/

Das Überthema lautet "Veränderung von Konsummustern und Wertorientierungen"
Damit kann ich leider auch nichts anfangen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?