Was haben Menschen persönlich gegen K-Pop?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dir darum, dass manche Menschen eine extreme Abneigung haben. Da geht es nur um mehr, als zu sagen ich mag diese Musik schlicht weg nicht, das ist nicht meins (zu den zähle ich mich übrigens, wobei ich Schlager persönlich schlimmer finde).

Was mir aufgefallen ist, dass K-Pop derzeit sehr populär und erfolgreich ist, aber dennoch eigentlich nicht im Radio oder zumindest selten zu hören ist. Zumindest wenn ich mal bei uns das normale Radio höre.

K-Pop unterscheidet sich musikalisch und auch von der Aufmachung her nicht viel vom normalen Pop. Die künstliche Welt, die man so gerne vorwirft, kann man auch der westlichen Popmusik vorwerfen. Und dennoch gibt es auch im Popbereich MusikerInnen, die auch mit Pop ehrliche Musik machen.

Aber es gibt eben Menschen, die dazu neigen, alles über einen Kamm zu scheren. Alles künstlich, alles nicht echt, alles nur Show.

Dann kommt noch der Aspekt des Fremden hinzu. Manche Menschen haben eine schon (fast) krankhafte Abneigung vor allem Fremden. Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

Dazu kommt, dass hier ein anderes Bild von Männlichkeit aufgezeigt wird. Im japanischen und koreanischen Raum werden feminine Jungs durchaus als begehrenswert angesehen.

Das steht aber im Widerspruch zu unserem Männlichkeitsbild. Bei uns muss der Mann stark, groß, behaart sein und am besten eine tiefe Stimme haben. Auch ein gewisses Verhalten gehört dazu.

Dem widersprechen vor allem koreanische Boybands.

Für manche, die ihre Identifikation von diesen Männlichkeitsbildern beziehen, ist das ein starker Angriff auf das eigene Selbst. Schließlich sind sie in den Glauben aufgewachsen, sie müssen so sein, weil sie männlich sind und dann kommen da junge Männer aus Asien daher und zeigen, dass dem eigentlich nicht so ist.

Zu allem Überfluss kommt noch dazu, dass diese "unmännlichen" Männer dann noch von jeder Menge Mädchen und jungen Frauen als sexy und begehrenswert gesehen werden.

catchan  08.03.2020, 23:27

Danke für den Stern.

Hi,

Ich werde hier jetzt sicherlich einige Aspekte wiederholen, die bereits genannt wurden, möchte aber dennoch auch meine Meinung zu dem Thema schreiben und hoffe, noch einige neue Punkte mit einbringen zu können.

Vorab: Ich persönlich bin kein Fan von K-Pop und höre die Musik auch nicht, habe mich aber dennoch mit der Musik auseinandergesetzt und respektiere vor allem die Meinung anderer, d.h. ich verurteile ganz sicher niemanden, der K-Pop mag oder gar die ganze Musikrichtung. Leute, die im Internet so krass bashen, wie du es beschrieben hast, sind einfach ganz besondere "Antis", die betonen möchten, wie sehr sie doch gegen den Mainstream sind und wie besonders (hach!) und vor allem wie viel besser sie das macht. Solche Leute gibt es zu jedem, wirklich jedem Thema. Ich kann verstehen, dass dich das nervt, aber lass dir das nicht zu nahe gehen. Genug Geschwafel, hier meine Meinung.

Zuerst einmal allgemein zu deiner Frage: K-Pop, also Popmusik aus Korea, ist ein erstens vor allem bei Teenagern (insbesondere Mädchen) beliebtes Musikgenre. Solche Musik wird eigentlich prinzipiell immer gehasst (vor allem von Leuten Anfang 20, die gerade erst aus ihrer Fangirl-Phase raus sind), weil junge Mädchen ja keinen Geschmack haben oder so. Geh 10 Jahre zurück und ersetze "K-Pop" durch "Justin Bieber", und du hast den gleichen Hass in grün vorliegen. Warum wird Popmusik gehasst, die vor allem Teenager-Mädchen mögen? Weil damit vor allem die nervigen, kreischigen und toxischen Fangirls verbunden werden, die von Mama und Papa zu jedem Konzert ihres Idols gekarrt werden, ganz vorne in der Autogrammschlange stehen, jedes einzelne Merchandise-Produkt ihres Idols besitzen, in Ohnmacht fallen, sobald ihr Idol ihnen nahe kommt, die die komplette Familiengeschichte aufsagen können und dich sofort als "Fake Fan" betiteln, nur weil du nicht den Namen des Handtaschenhündches der Cousine fünften Grades kennst. Denn nur sie sind wahre Fans! (Solche Fans gibt es übrigens in jedem Musikgenre - "ich habe den schon gekannt, bevor alle ihn kannten, also bin ich der Einzige Wahre Fan™" - nur Teenie-Mädels sind lauter. Viel lauter.) Und weil (fast) jeder in seiner Jugend mal so eine Phase hat, ist es einem umso peinlicher, wenn man diese Phase hinter sich lässt und es einem nur noch peinlich ist. Und was macht man, wenn einem so eine Phase peinlich ist? Richtig, man basht im Internet gegen die, die gerade noch die Phase durchmachen! Weil man sich dann so viel besser fühlt.

Nun etwas spezifischer auf K-Pop bezogen und unter Einbeziehung meiner eigenen Meinung. Ich persönlich mag K-Pop nicht. Das liegt einerseits an der Musik selbst: Ich persönlich kann mit zeitgenössischem Pop sowieso nicht allzu viel anfangen, dazu kommt bei K-Pop, dass es sehr schmerzlich auf Kommerz ausgelegt ist. Die Musik wird einfach mit dem Ziel kompokomponiert,dgegeschamck

nurich987  09.04.2020, 21:21

Die Musik wird einfach mit dem Ziel komponiert, möglichst viele Teenager anzusprechen, möglichst viele Klicks zu erzielen, und und und. Die Mitglieder schreiben die Songs nicht selbst, sondern performen sie nur; sie sind keine Künstler, sondern nur Marionetten. Sie sind nur die generischen Gesichter der generischen Musik, haben keine besondere Stimme wie z.B. Adele oder Billie Eilish, ihre Lieder haben keine Aussage, nichts. Sie sind austauschbar und künstlich wie die Gruppen und ihre Mitglieder selbst, die nicht einmal selbst zusammengefunden haben, oder wenigstens zu Beginn eigene Songs geschrieben haben. Die Members sind reine Kunstfiguren, sehen alle gleich aus, da sie sich sklavisch dem Schönheitsideal Asiens unterwerfen, aussehen wollen wie eine Schablone (mit Schönheitsoperationen wird da ja auch offen umgegangen). Sie repräsentieren die Gesellschaft Ostasiens, die vom Schönheits- und Leistungsdruck geprägt sind. Menschen müssen dort funktionieren, gelten als minderwertig und Schande für die Familie, wenn sie bestimmte Leistungen nicht erbringen oder nicht gut genug aussehen. Dass alle Stars dieser Schablone entsprechen, erhöht den Druck, vor allem auf Teenager. Eine wahnsinnig toxische Kultur.

Dazu kommen die Bedingungen, unter denen die Mitglieder leben. Klar, nach außen hin ist alles Glamour und toll und Jet-Set-Leben, aber dahinter stecken unmenschliche Trainingszeiten und wirklich extrem ungesunde Diäten. Man kennt von jedem Mitglied Größe und Gewicht, und die sind zum Teil nicht mehr weit vom Untergewicht entfernt oder sogar schon darüber hinaus. Durch die Offenlegung der gefährlichen Diäten animieren sie ihre Fans dazu, ihnen nachzueifern. Und da wird es wirklich gefährlich, denn so kann Anorexie entstehen. Schönheitsoperationen sind ein Muss, obwohl sie nicht nötig sind (nicht einmal vom ästhetischen Standpunkt aus). Das alles sorgt für eine verzogene Selbstwahrnehmung, gerade bei ohnehin schon unsicheren Teenagern, und ist - ich kann es nicht oft genug sagen - gefährlich!

Tldr; ich persönlich mag K-Pop nicht, weil es mir zu künstlich ist, die Lieder zu generisch und austauschbar, die Schönheitsideale und der damit verbundene Lebensstil, die vermittelt werden, zu gefährlich und toxisch. Der allgemeine Hass gegen K-Pop hat aber seinen Ursprung wahrscheinlich in dem allgemeinen Hass gegen Teenager-Mädchen und deren Lieblingsmusik

JiminGotHisJams
Fragesteller
@nurich987

Muss dir bei vielen Punkten wirklich zustimmen. Allerdings ist es doch objektiv betrachtet, wer oder was die schönere Stimme hat. Ich war nie auf ein BTS Konzert, aber die Stimmen der Mitglieder sind wirklich schön, und sie haben wirklich viel Talent. Wenn du meinst, Adele oder Billie Eilish können schöner singen, ist das natürlich auf deiner Weiße so betrachtet.

Ich weiß nicht ob jemand aus dieser Gruppe eine Schönheitsoperation durchgeführt hat, und möchte da auch keine Theorien aufstellen. Ja, es gilt als Schönheitsideal in Korea, die Member haben aber dazu noch nichts gesagt ob sie solche Operationen durchgeführt haben.

Soweit ich auch von den BTS Member gehört habe, schreiben und komponieren sie ihre Lieder selber. J-Hope hat ein ein Solo Album heraus gebracht und hat in einem Interview erwähnt, es hatte mithilfe der BTS Member, die Lieder geschrieben und produziert etc. Viele der Member haben schon Solo Alben herraus gebracht wie RM, Suga usw. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass die Mitglieder ihre Songs selber schreiben und produzieren. Man kann es auch in ihrer Doku Serie verfolgen, wie sie hinter der Kamera ihre Lieder produzieren. Ob das jetzt alles der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Natürlich kann man sagen, dass man es gefaket wurde oder sonst etwas. Dazu gibt es aber keine klaren Quellen noch sonst irgendwelche genaue Fakten. Fakt ist, laut Interview und Zustimmung von BTS, schreiben und produzieren sie ihre Lieder selber.

Das Diät Thema, ich kann dir wirklich nur zustimmen. Viele der Member haben schon sehr schwere Diäten durchgezogen + das harte Training der Tanz Choreografien macht es noch schwerer. Einer der Gruppe (Jimin) hatte Diäten durchgezogen, weil er meinte, er sei zu fett. Er hätte fast an einem Kollaps erlitten. Momentan, isst er laut seiner Meinung nach sehr gut und hat hat seine Diäten schon längst hinter sich.

Und einige deiner Meinungen und Aspekte entsprechen halt der Koreanischen Kultur. Es gibt eben deutliche Unterschiede mit der Koreanischen Welt, und mir der Westlichen Nicht jeder mag sowas. Das Künstliche und farbige der K-Pop Welt, ist deren Musikstil in Korea. Das ist Geschmacksache genauso wie K-Pop. Ich war mir Anfang da auch nicht wirklich zumute, habe es letztendlich ausprobiert und ich mochte es.

Danke für den langen und ausführlichen Beitrag. :)

Hey,

Also ich persönlich bin einer von denen die k-pop nicht mögen. Wobei ich dabei nichtmal wirklich was gegen die Musik sage. Ich mache selbst Musik und die Lieder von BTS und Co sind qualitativ hochwertig keine Frage! Mich persönlich stört das Auftreten von K-pop Bands. Zum Beispiel die jungs von BTS haben so eine Gestik und Mimik an sich die sie Egoistisch und selbstverliebt wirken lässt.

____________________________________________

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG ~Mizu

MinaSahi  03.03.2020, 22:39

Also die Member von BTS sind alles, aber nicht egoistisch und selbstverliebt.

Sie sind super liebe und fürsorgliche Menschen, da sie mit nichts angefangen haben und sich mit harter Arbeit an die Spitze erkämpft haben. Deswegen wissen sie es auch, wie es ist, am Boden zu sein.

Eine der Member hatte am Anfang nicht einmal genug Geld, weswegen er sich entscheiden musste entweder sich Essen zu kaufen oder ein Ticket für den Bus, weshalb er oft nichts gegessen hat.

Bitte ziehe nicht so schnell voreilige Schlüsse.

LittleMizu  04.03.2020, 07:23
@MinaSahi

Ich kenne die Leute von BTS nicht. Ich hab nur über ihr Auftreten geredet. Ich hab nicht gesagt, dass sie es sind. Sie wirken nur so.

MinaSahi  04.03.2020, 09:07
@LittleMizu

Welches Auftreten denn? Bevor ich Kpop Fan wurde, fand ich die Jungs vom Auftreten her nie unsympathisch. Egal wo sie hingegangen sind, sie haben gute Werte vermittelt.

Also bitte verrate mir, wo du findest, dass sie selbstverliebt wirken. Auf Bildern?

Mhm das Hauptargument über das ich stolpere ist immer wenn ich sage, dass ich BTS höre: „Du kannst ja gar kein Koreanisch. Du weißt nicht was die singen“.

Ich frage diese Personen einfach immer, ob sie denn nicht lesen können. Denn ich lese mir die Übersetzungen durch. Dann sind die meisten erst mal stumm wie ein Fisch.

Aber allgemein das Genre K-Pop wird in der westlichen Welt als sehr negativ dargestellt, also mit Knebelverträgen, übertriebenem Fanservice und die teilweise komplette Überarbeitung der Idols, was nun mal in vielen Gruppen Realität ist. Und mal ehrlich viele von denen wirken auch aufgesetzt und teilweise roboterartig.

Keine Ahnung. Bevor ich Kpop Fan geworden bin, hab ich das Medium auch nicht sonderlich gemocht. Aber ich war nie ein Hater, der es komplett verabscheut hat!

Bei mir war es so: Überall, wo ich war, waren alle Kpop/BTS Fans. Der Hype ging mir echt ein wenig auf die Nerven. ABER! Ich habe mir Zeit genommen und mir angeschaut, warum es so beliebt ist und bin schlussendlich auch Fan geworden.

Ich finde es auch immer amüsant, wenn Leute sagen wie toxisch denn die Fans sind. Dabei sehe ich eigentlich nur toxische Menschen, die GEGEN Kpop argumentieren. Ich habe auf Twitter und auf Instagram KEINEN EINZIGEN Fan gesehen, der so beleidigend war, wie diejenigen, die Kpop schlecht geredet haben. Und wenn dann doch mal jemand etwas vulgär wurde, dann nur, weil jemand beleidigt hat.

Ständig lese ich auf Twitter sowas wie "Kpop sucks" "Kpop is bad" "Kpop is garbage" etc. ich könnte den ganzen Tag weitermachen.

Und wenn dann mal Kpop Fans darauf antworten, sind wir die toxischen. Ah ja xD Logic.

Man kann es leider nicht jedem recht machen. Manche Menschen sind einfach so sehr von Hass zerfressen, die können nicht leben, ohne alles runterzumachen.

Jeder hat seinen eigenen Musikteschmack. Dagegen sagt auch keiner was. Man muss das Medium aber nicht hassen.

Und als ob die Kpop Industrie die einzige Industrie ist, die kritisch ist.

alexapjm  03.03.2020, 15:20

Perfekt auf den Punkt gebracht. Die meisten Leute die meinen dass Kpop Fans “toxisch seien”, hatten wahrscheinlich selbst noch nie Kontakt zu den Fans, und plappern nur nach was andere sich ausgedacht haben.