Was haben früher im 18. Jahrhundert zickzack mauern gebracht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haben früher im 18. Jahrhundert zickzack mauern gebracht?

Durch die Erfindung und Verbreitung der Kanone musste man die Festungsbauweise anpassen.

Kanonenkugeln, welche um die 90 Grad winkel auf eine Mauer treffen, beschädigen oder zerstören die Mauer.

Aber solche, die mit einem möglichst kleinen Winkel auftreffen, prallen von ihr ab.

Darum sehen Festungen vor der Erfindung der Kanone und danach so anders aus, man hat mit "Zickzackmauern", also schrägen Mauern und Vorsprüngen versucht, Angreifern und Belagerern eine Beschädigung der Festungsmauern durch Kanonenbeschuss unmöglich zu machen oder zumindest zu erschweren.

Hi, Dani! Damit konnte man Angreifer von vorn und hinten gleichzeitig zurückwerfen. Zudem ist die "Zacke" - also deren Spitze dafür geeignet, ebenfalls nach links und rechts (mit 2 Kanonen oder eben zwei Schützen) beidseitig verteidigen. Male dir einfach eine Zackenlinie - je Amplitude 3 cm mit 45-Grad-Winkeln auf und probiere aus, wie die Wege einer möglichen Verteidigung sind. Wäre auch für eine powerpoint-Lösung gut zu gebrauchen.

ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - ob du es willst - oder auch nicht.

Dani7406
Fragesteller

vielen dank ! XD

Woher ich das weiß:Recherche