Was haben ALLE Religionen gleich?

13 Antworten

Ich bin Buddhist und der Ansicht, dass sie alle Wege sind, die den Menschen aus dem Egoismus führen, dem Leben einen Sinn geben und Werte vermitteln wollen.

Dass die Menschen aus diesen Zielen womöglich etwas ganz anderes machen und sie auf destruktive Weise interpretieren und ausleben, steht auf einem anderen Blatt.

Sonstiges

Ich bin zufrieden mit einer Lehre ohne Gott, ohne göttliche Gebote, den Vorstellungen von Sünden und deren Bestrafung und ohne das Konzept einer ewigen Seele.

Auch dass der Buddhismus keinen Anspruch auf alleinige Wahrheit stellt, sondern dazu aufruft, selbst zu erkennen und dem erkannten Weg zu folgen, spricht mich an.

Andere Menschen haben eben auch anders ausgeprägte Bedürfnisse, weshalb sie sich anderen Lehren zuwenden, was für mich völlig in Ordnung ist.

Ihren Ursprung (1.Mose 3,1; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Religion ist die kollektive, kulturelle Bewältigung von "Furcht" (im weitestem Sinne).
Dies war so seit es Menschen gibt welche sich über ihr Sein Gedanken machen konnten - bis heute.

Sie verlangen Gehorsam und nehmen -jede für sich - in Anspruch, die einzig wahre Religion zu sein bzw. den einzig wahren Gott zu haben.

Alle sind von Menschen erfunden.

Alle fordern absolute Unterordnung (sie nennen es nur Demut)

Alle behaupten von sich, es wäre die einzig "wahre" Religion

Alle haben eine schmutzige, gewaltbereite Vergangenheit