Was glaubt Ihr, was Diebe mit meinen vielen Dutzend Accounts mit Passwörtern anfangen (können), die ihnen in die Hände fielen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, wirst du umändern müssen, Gmail(=vor 2 Tagen) und GMX(=vor 6 Monaten) haben mich ja auch gezwungen, und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis andere Webseiten dich dazu zwingen deine Passwörter zu ändern.

Die Webseiten sind alle durchgedreht mit den Passwortänderungszwang.

Und genau dafür hasse ich diese Webseiten: Gmail und GMX haben mir nur das Leben zur Hölle gemacht, als sie mich zwangen meine Passwörter zu ändern.

Und das wird auch dir früher oder später passieren, eben weil die Webseiten völlig durchgedreht sind, allesamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Written5423  12.06.2025, 08:05

Da gibt es einen einfachen Trick: Passwort–Manager.
Und jeder in der IT predigt es schon fast wie ein Priester in der Kirche.

Wir bekommen immer mehr Rechenleistung für weniger Geld ergo werden die Passwörter immer schneller geknackt. Deswegen ist auch MFA/TFA/2FA so unglaublich wichtig und Passwort–Richtlinien werden strenger.

Anonymer1Alfred  12.06.2025, 09:34
@Written5423

Ja, ne. Nein Danke: Worum's mir geht: Mir wär's lieber gewesen, wenn man mich vor einer Wahl gestellt hätte, ob ich mein Passwort ändern möchte.

Aber die hatte ich nicht: Ich sollte mein Passwort ändern, oder ich komme nie wieder in mein Konto rein. Das ist doch keine freie Wahl, das ist Erpressung!

Ich hätte gerne die Auswahl gehabt, es abzulehnen mein Passwort zu ändern.

Written5423  12.06.2025, 09:58
@Anonymer1Alfred
Ja, ne. Nein Danke:

Dann ist es dein Problem.
Wir geben dir eine Lösung für das Problem, was nebenbei deine Sicherheit erhöht und einfacher ist und wenn du es nicht willst, dann musst du auch für dich selbst ne Lösung suchen.

Das ist doch keine freie Wahl, das ist Erpressung!

Nein, sondern deren Hausrecht.

Ich hätte gerne die Auswahl gehabt, es abzulehnen mein Passwort zu ändern.

Wenn dein Konto gehackt wird, schadet es nicht nur dir.
Angreifer nutzen gehackte Konten meist um:

• Phishing zu verbreiten
  • Malware zu lagern bzw. an andere Personen zu verteilen
  • Für Bot–Netze
  • und noch vieles mehr

Am Ende muss Google eine Lösung finden auch dein Konto zu schützen, denn sonst gefährdet Google auch andere.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 03:27

Da hast Du die Wahrheit gesagt.

Anonymer1Alfred  12.06.2025, 03:28
@Nobodyrotz

Ja, die sind alle verrückt geworden: Ich bin so genervt davon, dass ich völlig die Motivation verloren habe, mich in mein Konto einzuloggen, weil es mir ständig vor Augen führt, was sie mir angetan haben, bei jeder Anmeldung.

Was glaubt Ihr, was Diebe mit meinen vielen Dutzend Accounts mit Passwörtern anfangen (können), die ihnen in die Hände fielen?

sie begehen identitätsdiebstahl.

sie können bsw. deine mailkonten mißbrauchen, um spamlawinen loszutreten, um Malware zu verbreiten, oder um unter deinen Namen im Web einzukaufen oder spamanzeigen irgendwo im Netz einzustellen - und du hast davon keinerlei Ahnung!

zu unterscheiden ist, ob nur dein Passwort gehackt wurde, oder der ganze mailaccount.

im letzteren Fall kann zudem dein ganzer persönlicher mailverkehr überwacht und Konfiguiert werden. Du wartest bsw. auf eine Antwort-Mail und sie kommt nicht. Weil der Hacker sie davor abfängt und umleitet. Du wirst also vollkommen von anderen ausspioniert. Sie übernehmen die Kontrolle über dein Postfach und manipulieren es.

das betrifft - nach und nach - auch alle anderen online-Konten, die mit diesen mailkonto verknüpft sind. Ggf. also auch dein Bankkonto.

lösche daher all diese betroffenen Konten und mache dir neue!

überhaupt, kannst du dich selbst nicht mehr einloggen, weil bereits Passworte vom Hacker geändert wurden.

schildere den Provider die Situation, daß dein Account/Konto gehackt wurde und bitte um Löschung desselbigen.

Und wenn die Diebe in meinen Accounts manipulieren, können deren Spuren verfolgt und sie identifiziert werden?

was denkst du, wieviele Internetaccounts und mailkontos in DE tagtäglich gehackt werden?

nur deswegen macht keine Polizei oder sonst jemand sich nach den Tätern auf die Suche!

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 11:13

Es sind zuviele für mich lebenswichtige Daten auf den Konten gespeichert, die durch Löschen verloren gingen.

HalloDu597  13.06.2025, 12:23
@Nobodyrotz

Kommst du noch in die Konten rein, sichere diese Daten und lösche die Konten dann.

kommst du nicht mehr hinein, sind diese Daten für dich sowieso verloren.

betreffend deinen Kommentar an mich unter deiner anderen Frage:

dir ist wohl nicht bewußt, wie skrupellos internetbetrüger vorgehen können.

und in sehr vielen Fällen liegt die Schuld am Kontoinhaber selbst, wird sein Konto gehackt.

eben durch fehlende Sicherheitsmaßnahmen desjenigen.

passwörter (und dann noch in hoher Menge) im Geldbeutel mit sich herum zu tragen ist nun mal ein persönliches Sicherheitsrisiko - das man selbst leicht vermeiden kann.

Taeter nutzen meist diverse vpns um unkenntlich zu bleiben. Die meisten kaufen sich massenweise passwortlisten ein deshalb ist es von vorteil auf jeder seite ein anderes passwort zu nutzen , so Kommen die taeter nur in die accounts die sie bereits abgehoert haben

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 03:09

Wegen dieser vielen Passwörter wird die "Reparatur" aber extrem erschwert.

llarryyllarryy  12.06.2025, 03:16
@Nobodyrotz

Es reicht vollkommen aus nur wenige stellen der passwoerter zu aendern , die taeter verwenden meist nur copy & paste der erbeuteten daten

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 03:22
@llarryyllarryy

Zu vielem habe ich keinen Zugriff mehr. Also wurde ich schon ausgesperrt.

llarryyllarryy  12.06.2025, 03:37
@Nobodyrotz

Meistens geht die passwort vergessen funktion noch eine zeitlang bis die alles umgeaendert haben

Wer sollte sich bei Millionen von Hackingversuchen jeden Tag die Muehe machen gerade deine zu verfolgen :(

Ich habe auch eine Liste von alten PW die ich auf "have i been spawned" gefunden habe, und die ich nicht mehr aendern kann. Solange ich deren PW nicht woanders benutze glaube ich nicht dass damit Schaden angerichtet werden kann, jedenfalls sind das Dienste die ich seit Jahren nicht benutze, und selbst wenn da eine Kreditkarte hinterlegt sein sollte, ist die laengst nicht mehr gueltig.

Aber bei allen die du regelmaessig nutzt und die sensitive Daten enthalten, solltest du 2FA bzw Passkeys aktivieren.