Was gibt x²-1/2x²?

2 Antworten

Was gibt ? Einen Wert für x anzugeben ist nicht drin , man kann nur sagen , dass x nicht Null sein darf : Aber eine Umformung ist möglich

x²-1/2x²

man kann den Bruch aufteilen
x²/2x² - 1/2x² =
1/2 - 1/2x²..............oder 0.5 - 0.5*x^-2 = 0.5 * (1-x^-2) letzteres ist reine Spielerei mit den Möglichkeiten , L'art pour l'art .

auch (x+1)(x-1) / 2x² wäre möglich , weil im Zähler die dritte binom Formel steht .

Arlecchino  13.05.2022, 21:32

Ich lese das als
x Quadrat minus einhalb x Quadrat.

Halbrecht  13.05.2022, 21:41
@Arlecchino

kann sein , aber in seiner anderen, doppelten mittlerweile gelöschten Frage sprach alles für x² im Nenner.

Ist ja auch egal . Der FS interessiert sich eh nicht.

Arlecchino  13.05.2022, 21:55
@Halbrecht
Ist ja auch egal . Der FS interessiert sich eh nicht.

Zumindest nicht für Nutzer, die ihm bei seinem Problem helfen wollten...

Den Term x² - (1 / 2) * x² kannst Du vereinfachen zu (1 / 2) * x².