Was gibt es für Nachteile bei Volt?
Ich hab gerade deren Wahlprogramm gelesen und die machen doch nur gute Sachen? Also Frieden in Europa, Gleichberechtigung unter allen Menschen, mehr Regeln gegen Rassisten und so. Aber irgendwie wirken die zu perfekt, gibt es auch Nachteile?
2 Antworten
Die Partei Volt setzt auf Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit der europäischen Länder. Problem: Haben alle europäischen Länder wirklich dieselben Ziele und Interessen? Wie bringt man alle (zum Teil gegensätzliche) Interessen der einzelnen Länder unter einen Hut? Lässt sich wirklich eine Einigung erzielen?
Je mehr unterschiedliche Menschen und Länder bei einer Entscheidungsfindung beteiligt sind, desto schwieriger wird es eine Einigung zu erzielen. Zumal es derzeit in verschiedenen Ländern nationalistische und antieuropäische Bestrebungen gibt.
Im Volt-Wahlprogramm habe ich außerdem viele im ersten Moment nett klingende Phrasen und Ideen gelesen, die aber recht hohl und unausgereift auf mich wirken, wie:
- Wirkungsorientiertes und interdisziplinäres Regieren
- Gesetze, die praktisch wirken
- Wirkungsorientierter Haushalt
- Wirksame Strafverfolgung
- Es braucht ein ausgewogenes Verhältnis von Einnahmen und Schulden zu den Ausgaben.
- Gesetzliche Ausweichmöglichkeiten zur Steuervermeidung werden geschlossen.
- Sicherheitslücken werden in einem zentralen Verzeichnis schnell und transparent gemeldet und behoben.
https://voltdeutschland.org/storage/assets-btw25/volt-programm-bundestagswahl-2025.pdf
bei Politik gibt es nicht wirklich objektive Nach-/Vorteile
aber z.B. könnte Linke die Ablehnung einer Vermögenssteuer stören und die allgemeine Wirtschaftsfreundlichkeit (sehen einige tatsächlich als Problem), Träumer dass das BGE nicht fest geplant ist