Was gibt es für Jobs, die sich mit der Quantenphysik beschäftigen?

4 Antworten

Hey :)
Also ein job wäre zum Beispiel Verschlüsselungsalgorithmen im Rahmen der Quantenkryptographie zu finden. Mit Hilfe der Quantenphysik kann man die Kryptographie reformieren und verbessern und hierfür benötigt man Forscher. Ein Kommilitone hat in so einem Bereich Bachelorarbeit geschrieben und war damit beschäftigt solche Algorithmen zu studieren. Was er da aber genau gemacht hat, kann ich dir nicht sagen... .

Also einmal Berufe, die halt mit sehr sehr sehr kleinen Bereichen was zu tuhen haben, aber wenn du wirklich in den tiefen Kern rein willst, solltest du Physik studieren und in die Grundlagenforschung gehen, mehr Quantenphysik wirst du wohl kaum finden.

Ohne Studium wirst du wohl auch kaum in solche Berufe rein kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Theoretische Physiker sind meist da gefragt, wo man komplexe Probleme anwendungsnah mit Mathematik löst. Das geht von Biologie bis Börsenkurse. Auch sind viele "normale" Software-Entwickler Physiker.

Tiefe Kenntnisse von Quantenphysik sind wohl eher da gefragt, wo sie zum Tragen können, also in der modernen Rechnertechnik, Quantenkryptographie, Mikroskopie etc.

Flobra99
Fragesteller

Und wo arbeitet man, wenn man gerne in der Forschung tätig wär?

W00dp3ckr  04.10.2016, 22:09
@Flobra99

Großunternehmen oder Akademische Forschung.

Mein Rat: Probier's doch erstmal aus, ob's was für Dich ist. Wenn Du wirklich in der Lage bist, Quantenphysik auf professionellem Niveau zu betreiben, dann stehen Dir sehr viele Möglichkeiten offen. Du brauchst Dir dann über Jobs wohl eher keine Gedanken zu machen.

Ich vermute mal da bekommt man höchstens in der Forschung einen Platz: Entwicklung von Quantencomputern, neuen Computerchips, theoretisch beim entwickeln neuer Formeln und allen Dingen die sich eben um den atomaren Bereich Abspielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik