Was gibt es für Alternativen zur Erde für ein Kartoffelbeet?

2 Antworten

Kein Heu. Stroh und Rasenschnitt. Lege die Kartoffeln in 30 cm Abstand zueinander. Üblichen Reigenabstand ist nicht nötig. Darauf kommt eine Handbreite (ca. 8-10 cm) Stroh, darauf eine halbe Handbreite frischer Rasenschnitt, nochmals handbreit Stroh und als Abschluss Rasenschnitt.

Der frische Rasenschnitt ist schwer genug, damit das Stroh nicht wegfliegt. Mit der Zeit wird das alles filzartig. Nichts schimmelt. Gute Nährstoff- und Wasserversorgung garantiert.

Habe das letztes Jahr auf kurzem Gras ausprobiert (wollte Land ohne Umgraben gewinnen und Kartoffeln. Einfach nur die Saatkartoffeln draufgelegt und wie beschrieben Stroh - Grasschnitt - Schichtung. = Super Ernte ohne weitere Arbeit. Kein Anhäufeln, kein Unkraut, kein Bewässern, keine Kartoffelkäfer. Meine neugierigen Nachbarn kannten das nicht und waren skeptisch, wie ich auch. Diese Anbauweise hat dieses Jahr einige Nachahmer und ich habe eine weitere Grasfläche umgenutzt.

Was will man mehr? Land gewinnen, schonend anbauen, gute Ernte.......

keylord06
Fragesteller

Lieben dank, ich will meine Kartoffeln ausserhalb der Gemüsebeete. Diese Anbau Option habe ich auch schon mal gemacht und war auch zufrieden :)

keylord06
Fragesteller
@keylord06

Nur das mit dem Rasenschnitt habe ich nicht gemacht, das ist dann wohl auch für die Nährstoffe oder?

douschka  09.05.2023, 00:12
@keylord06

Richtig. Nährstoffe und Ballast. Stroh allein entzieht Nährstoffe.

Eher Stroh, heu wird schnell schimmlig wenns nass ist. Stroh trocknet schneller ab. Warum vergräbst du sie nicht einfach im Humus und häufelst zusätzlich noch gut auf?

Stroh muss eine dich Schicht drüber sonst weht der Wind sofort alles weg, zusätzlich muss man es auch irgendwie beschweren

Woher ich das weiß:Hobby
keylord06
Fragesteller

Ich habe einen Holzrahmen auf dem Feld, der allerdings nächstes Jahr wieder weg kommt. Deshalb will ich es nicht mit Erde auffüllen.