Was gibt die Wattleistung einer Wasserpumpe an?

3 Antworten

Hallo,

das ist die Leistung der Wasserpumpe.

Diese wird in Watt angegeben, ähnlich wie bei einem Auto die Leistung in kw = Kilowatt angegeben wird.

Je mehr watt eine Wasserpumpe hat, desto stärker ist sie und desto mehr Liter kann sie pumpen.

Was stark ist, das kannst du anhand der durchschnittlichen Leistung einer solchen herausfinden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Winterfrost

Das heißt man sollte doch auf eine hohe Wattleistung achten, weil die im Zusammenhang mit der Fördermenge pro Stunde steht?

Richtig. Die Watt- bzw. kW-Angabe bezieht sich auf die Leistungsaufnahme des Pumpenmotors.

Das ist eben nicht der Stromverbrauch, sondern die Leistung. Du hast schon richtig geantwortet nur ist es nicht der Stromverbrauch, was dein Wort "Richtig" aber vermuten lässt.

@Winterfrost

Die Leistung (Watt), multipliziert mit der Laufzeit, ergibt den Verbrauch in kWh (Kilowattstunden).

Es ist so, wie janwilly schon gesagt hat. Die abgegebene hydraulische Leistung wäre dann Förderstrom mal Druck, geteilt durch 600 (Q*p/600).