Was gibt der pH- Wert an?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der ph-wert sagt aus, ob ein Stoff sauer, neutral oder alkalisch ist.

-ph-Wert kleiner als 7: sauer

-ph-Wert größer als 7: alkalisch

-ph-Wert 7                  : neutral

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist der Wert der angibt ob ein Stoff sauer, neutral oder basisch ist. 1-6 sauer 7 neutral und alles drüber basisch

Was habt ihr denn gelernt?

Stärke von Säuren/Laugen?

Konzentration von Oxonium-Ionen?

Hallo,

Der pH-Wert ist ein Maß der Menge an Säuren und Basen in einer Lösung.
Je nach Stärke dissoziiert die Säure oder Base zu einem mehr oder weniger großen Anteil und beeinflusst somit den pH-Wert unterschiedlich stark.
In den meisten wässrigen Lösungen liegen die pH-Werte zwischen 0 (stark sauer) und 14 (stark alkalisch).

Ich finde im Internet nicht so viel darüber.

Ach ja? Lassen wir das unkommentiert.

Definitionsgemäß ist der pH Wert der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionen Konzentration genauer Aktivität. Den Rest haben ja schon die anderen beantwortet.  

wie sauer/akalisch eine Flüssigkeit ist.

Der pH-Wert ist ein Maß für die Stärke der sauren bzw. basischen Wirkung einer wässrigen Lösung.

Werden Säuren in Wasser gelöst, geben diese durch die Dissoziation Wasserstoffionen an das Wasser ab und vermindern dadurch den pH-Wert. Werden dagegen Basen gelöst, geben diese entweder Hydroxylionen ab, welche Wasserstoffionen aus der Dissoziation des Wassers binden, oder sie binden selbst Wasserstoffionen. Dadurch erhöhen Basen den pH-Wert. Damit wird der pH-Wert zu einem Maß der Menge an Säuren und Basen in einer Lösung. Je nach Stärke dissoziiert die Säure oder Base zu einem mehr oder weniger großen Anteil und beeinflusst somit den pH-Wert unterschiedlich stark.

pH < 7 entspricht einer Lösung mit saurer Wirkung

pH = 7 entspricht einer neutralen Lösung

pH > 7 entspricht einer alkalischen Lösung (basische Wirkung)

Guck mal :)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PH-Wert - (Chemie, Test, ph-Wert)
Kommentar von TatsumiTomatsik
17.05.2017, 19:22

Aber wir schreiben ein Test und dort wird abgefragt Was der pH Wer angibt. Wenn ich dann mit so einem langen Text ankomme ist es doch irgendwie komisch wenn dafür nur eine Zeile Platz ist oder ? :D

Sorry die Antwort ist schon gut aber ich denke halt das der Lehrer mir dafür keine Punkte gibt.

0

Was möchtest Du wissen?