Was geschieht wenn ein Mensch zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit bekommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine lieblose Behandlung in der Kindheit hinterlässt mit Sicherheit Spuren, weil das Selbstbewußtsein sich nicht gut entwickeln kann. Aber eine Posttraumatische Belastungsstörung entsteht bei schweren Unfällen, Katastrofen Kriegserlebnissen, also wirklich dramatischen Ereignissen. Was nicht heißt, daß du nicht zu kämpfen hast und das Leben schwerer ist wenn du nicht gut behandelt wurdest als Kind. Auch Wutausbrüche können dazu gehören. Man sollte dann in eine Therapie gehen oder was ich selbst erfahren habe in Selbsthilfegruppen Coda bzw. Da wird an Beziehungsproblemen sehr gut gearbeitet und man kommt ja auch mit andern Leuten in Kontakt und lernt dadurch auch. Das wichtigste ist die Selbstliebe zu entwickeln auch wenn es Defizite gab. Nur das hilft einem wirklich. Es ist nicht leicht, aber es ist möglich. Alles Gute

Kleinelli  15.02.2012, 07:53

Danke für das Sternchen, ich hoffe du findest eine Therapie, bzw. Gruppe, die dir hilft dich gut zu entwickeln. Alles Gute

Kann,kann, kann. es kommt doch ganz darauf an wie 'stark' dieses (natürlich nur hypothetische) kind ist, wie viel es aushalten kann bzw welch emotionale stabilität es aufweisen kann.

trotzdem würde ich fast sagen das ein kind das oben erwähntes erlebt hat, wirklich enorm stark sein muss um durchzuhalten, also würde ich sagen das es sich auch auf das erwachsenenleben auswirken kann. und eben das spiegelt sich in ganz unzterschiedlichen,verschiedenen verhaltensweisen wieder. typisches beispiel wäre da die borderline-erkrankung

im idealfall werden solche kinder,

die besten eltern, die es gibt!

Mit PTBS hat es nichts zu tun ! Ansonsten hängen evtl. mögliche Folgen von vielen Faktoren ab, so dass nicht immer gravierende Folgen auftreten müssen.

Klar, das hinterlässt auf jeden Fall Spuren. Die Auswirkungen sieht man meist erst Jahre später! Die Folgen könnten sein : Unausgeglichenheit mit Hang zu Aggressionen, Ängstlichkeit, Unsicherheit, Unfähigkeit anderen Personen zu vertrauen u./od. zu lieben ... usw.

Fakt ist : Ein Mensch ohne Liebe geht ein, wie eine Blume ohne Wasser u. Sonnenlicht!