Was geschieht mit Photonen im Auge.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Energie bewirkt chemische Veränderungen in lichtempfindlichen Stoffen (Sehpurpur z.B., Rhodopsin). Durch die Abgabe seiner Energie hört das Photon auf, zu existieren. Es wird quasi verdaut. Ein großer Teil seiner Energie wird dabei in Wärme umgewandelt, bringt also Atome in der Nähe seiner "Einschlagstelle" zum Vibrieren. Es ist etwa so, als wenn du ein Stück Eis mit Schmackes ins Wasser wirfst. Es verursacht einige Wellen, ist dann aber weg.

Das Photon gibt seine Energie ab (wird zu chemischer Energie), und da das Photon kein Teilchen herkömmlicher Materie ist, sondern nur ein Energiepaket, verschwindet es, wenn es seine Energie abgibt.

Die Photonen werden absorbiert und führen zu einer cis-trans-Umlagerung im Rhodopsin. Dieses besteht aus Opsin und 11-cis-retinal. Dadurch wird es zu 11-trans-retinal.

Jedes mal schwitzen, ist das normal?

Ist das normal wenn man jedes mal nachdem man etwas getragen hat, die Kleidung sofort wieder in Wäschekorb tun muss? (Schwitzen, Stinken)

Ernst gemeinte Frage

...zur Frage

Photon als Wechselwirkungsteilchen?

Hallo, wir haben in der Schule gelernt, das bei der elekt. magn. Wechselwirkung Photonen ausgetauscht werden. Mehr nicht.

Ich frage mich: Wo sind da Photonen? Photonen sind die quantenteilchen der elektromagnetischen Wellen. Aber wenn sich ein Proton und ein Elektron gegenseitig anziehen, wo sind da denn elekromagnetische Wellen und warum "wandern" dann Photonen zwischen den beiden Teilchen umher.

Haben das im Unterricht nicht extra gelernt.

...zur Frage

Kriege kein Auge zu....

Mir ist bewusst das diese Frage oft gestellt wird, aber ich kriege kein Auge zu und muss um 11-12 Uhr aufstehen habt ihr hilfreiche Tipps , nur ernst gemeinte Antworten bitte

...zur Frage

Wie können uns Photonen von Sonnen die 10 Milliarden LJ entfernt sind erreichen?

Wenn ein Photon 10 Milliarden Lichtjahre fliegt müßte es doch irgendwann mal mit anderen Photonen zusammenstoßen, da das Weltall ja voll sein muß von Photonen bei der nahezu unendlichen Anzahl von Sonnen die ja alle auch Photonen in alle möglichen Richtungen emittieren. Denke ich da jetzt was falsch?

...zur Frage

Im schlaf Augen drehen?

Hallo, ich habe mal eine Frage... Wenn man schläft, dreht man dann die Augen nach oben/unten so das wenn man einem schlafenden das Auge aufmacht, man nur das weiße sehen kann? Danke für ernst gemeinte schnelle Antworten!

...zur Frage

Mit welcher Auflösung sieht unser Auge?

Ernst gemeinte Frage mit welcher Auflösung sieht unser Auge ! Ich weis das es keine Pixel innendrinne hat aber man kann doch ungefähr sagen in welcher Auflösung unser Auge einem pixelbildschirm entsprechen würde ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?