Was genau wurde duch die Witcher- Serie verfilmt?
Hallo, ich wollte fragen, ob die Witcher-Serie auf Netflix auf die Spiele basiert oder auf die Bücher? Und wenn es auf die Bücher basiert, ist es dann eher eine Verfilmung der Vorgeschichte oder der Hauptreihe?
Vielen Dank für die Antwort schonmal im Voraus.
2 Antworten
Hallo Bekki82336580,
Netflix gibt vor, die Bücher zu verfilmen.
Die Buchserie von Sapkowski beginnt ja in den 2 Bänden mit Kurzgeschichten und der sich daran anschließenden 5-bändigen Saga. Zudem gibt es mittlerweile noch zwei weitere abgeschlossene Romane, die vor der Saga spielen. Die Spiele erzählen ihre eigene Geschichte, die ein paar Jahre nach den Ereignissen der Bücher spielt.
Rein formal gibt Netflix vor, dass Staffel 1 die beiden Kurzgeschichtenbände adaptiert; in Staffel 2 soll der erste Band der Saga ("Das Blut der Elfen") verfilmt sein und Staffel 3 soll den zweiten Band der Saga ("Zeit der Verachtung") umsetzen. Die noch ausstehenden 2 Staffeln sollen sich der restlichen 3 Büchern der Saga annehmen.
Wer die Bücher kennt (und liebt), der weiß, dass es teilweise schon sehr weit hergeholt ist, von einer Serie, die so gar nichts mehr mit ihrer Vorlage zu tun hat, noch von einer Adaption zu sprechen. Besonders die zweite Staffel erfindet eine völlig eigene Geschichte, die mit den Ereignissen im Buch nicht nur nichts zu tun hat, sondern den Charakteren im Buch sogar diametral widerspricht.
Man muss also schon seeeeehr viel Wohlwollen zeigen, will man hier behaupten, es handele sich um eine Adaption der Bücher. (Wer von einer guten Adaption spricht, hat entweder die Bücher nie gelesen oder die Serie nie gesehen.) Aber Fakt ist: als das wird die Serie verkauft.
Wenn Du die Bücher selbst nicht kennst und wenn es Dich nicht stört, dass die Serie vor platten Dialogen, ziellosen Handlungssträngen und unlogischen Ereignissen nur so strotzt, dann kannst Du sie Dir ja mal als generische Fantasy-Serie für die Actionszenen anschauen. Einem Witcher-Fan würde ich davon abraten, es ist zu schmerzhaft, wie die geliebten Figuren hier zerstört werden.
Grüße
ob die Witcher-Serie auf Netflix auf die Spiele basiert oder auf die Bücher
Sie wurde lose durch die Bücher inspiriert. Es gibt da Charaktere mit den Namen von Charakteren aus den Büchern und die Handlung folgt GROB einem ähnlichen Schema. Sehr grob. Sehr sehr grob.
Ab und an gibt es aus dem Kontext gerissene Fragmente, die den treuen Leser der Bücher wehmütig daran erinnern, was genau da versucht wurde zu verfilmen.
Beispielsweise gab es diese Momente zwischen Yennefer und Ciri in den Büchern, in denen die beiden so ein wenig 'Mutter-Tochter-Talk' haben. Ciri erwähnt entweder mal wie schön Yennefer ist oder äußert Zweifel ob sie auch jemals (optisch) schön sein wird, woraufhin Yennefer ihr erklärt wie hübsch sie eigentlich ist. Und in diesem Kontext nennt sie Ciri dann 'Ugly One'.
In der Serie fehlt dieser ganze Kontext. Da nennt Yennefer Ciri einfach so irgendwann 'Ugly One', was für mich irgendwie starke Tendenzen von emotionalem Missbrauch hatte.
ist es dann eher eine Verfilmung der Vorgeschichte oder der Hauptreihe?
Staffel 3 endete mit dem, was wohl der Coup of Thanedd sein sollte. Damit wären wir in etwa am Ende vom zweiten Band der Hauptreihe.
Die erste Staffel und ich glaube Teile der zweiten hat soweit ich mich erinnern kann die drei Kurzgeschichtenbände (mehr schlecht als recht und sehr selektiv) abgedeckt.