was genau sind Parabeln und was bringen sie?

4 Antworten

Ganz einfach: Wenn in einer Funktion der größte Exponent (die Zahl, die oben steht) 2 ist, dann ist es eine Parabel.

Aussehen: So ähnlich wie der Buchstabe U.

Zeichnen: Du rechnest ein paar Werte aus mit bestimmten x-Werten und trägst die Punkte ins Koordinatensystem ein. Das verbindest du dann.

Beispiel: y = x²
x = -3; y = 9
x = -2; y = 4
x = -1; y = 1
.
.

.......

das ist einfach nur der Graph einer Funktion, die so aussieht: ax^2+bx+c, und der hat immer eine vertikale Symetrieachse, die durch den Scheitelpunkt geht (tiefster oder höchster Punkt). Das liegt daran, dass es beim Quadrieren keine Rolle spielt, ob das Vorzeichen + oder - ist... (-5)*(-5)= 5*5 =25

Parabeln sind Kurven (im Koordinatensystem von x und y). Damit kann man ausrechnen, wie hoch z. B. ein Ball fliegt und wo er auf den Boden fällt. Auch kann man Brückenkonstruktionen berechnen, und man kann berechnen, bei wie viel Zeiteinsatz man eine gute Mathenote bekommt.

Gutes, ausgefallenes Thema für Kurzreferat (3 min)?

Hey Leute,

ich suche ein Thema, welches ich in einem Kurzreferat präsentieren soll. Das Thema sollte ein bisschen ausgefallen sein, und es muss nicht alles genau darüber recherchiert werden.

Danke für eure Vorschläge

...zur Frage

Warum ist die Standardabweichung aussagekräftiger als die Varianz?

Brauche das für eine Hausaufgabe und finde dazu nix in Google.

...zur Frage

Welchen Bildungsauftrag hat die Krippe?

Ich gehe auf eine Fachschule für Sozialpädagogik. Ich muss jetzt ein Referat halten zum Thema Bildungsauftrag in der Krippe. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? Das Referat soll ca 10 Minuten gehen und solange muss ich darüber erzählen, wenn jemand in dem Thema Experte ist, freue ich mich über jede Antwort.

Im Internet habe ich schon geschaut aber da stehen so viele Sachen und ich weiß gar nicht was genau davon relevant ist und was nicht.

Bitte helft mir!! :)

...zur Frage

was hat es mit wasser in verbindung mit orgon auf sich? was macht das orgon?

ich hab schon ein paar seiten zu dem thema gefunde, aber die bringen mir gar nix. Ich weiß, das is ne ziemlich spezifisch blöde frage, ich hoff ien Paar wissen darüber was.

...zur Frage

Womit zeichnet Jack Dawson in Titanic?

Hallo Leute,
Mich würde mal interessieren womit Jack Dawson in Titanic zeichnet. Es ist auf jeden Fall kein Bleistift. Habe leider kein gutes Bild gefunden, um euch damit ein Beispiel zu geben. Wenn ihr wisst womit genau er zeichnet, wo kann ich diesen "Stift" bekommen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Mathe+Ich=Doof?

Ich kann kein Mathe!

Ich schreib übermorgen Arbeit (Thema: Funktionen/Parabeln etc) und Checks ned, wie das geht, egal wie oft ich es übe!

Und ja, ich war schon bei einem Nachhilfelehrer, doch der kann mir das nur ein wenig näher bringen!

Ich bitte dringend um eine Antwort, bzw. Nützliche Lerntipps!

Viele Grüße

LordRoyale :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?