Was genau macht ein Flugzeug so teuer ?

6 Antworten

Eine Boing kostet 6 Stellig aber warum?

Zunächst mal heißt die Firma "Boeing". Zum Zweiten verkuaft Boeing wohl kein einziges Flugzeug für einen sechsstelligen Betrag. Rechne mal mehr mit 8 bis 9 stellig.

Warum? Verwendung hochfester Leichtbaukomponenten, alle Teile müssen zertifiziert sein, Elektronik, die nur in kleinen Stückzahlen gebaut wird, weitgehend Manufakturbetrieb, umfassende Sicherheitsgarantien, generell riesig großes Gebilde (eine 737-MAX 8 bringt leer schon 45 Tonnen auf die Waage).

Was für eine Frage...

Bis das Ding, von ersten Skizzen, über Testflügen, bis zum Auslieferungs- und Zulassungsfähigen Modell geschafft hat, vergehen Jahre, in den Top-Ingenieure arbeiten - lies mir sagen, die arbeiten nicht Umsonst... Dazu Maschinenparks, Hallen für die Fertigung (sind halt keine Roller, die in nen Schuhkarton geklappt werden können...) und Formen, Zulieferer, Arbeiter und letztlich muß genug Geld raus springen, um die Leute danach auch weiter zu bezahlen und die nächste Generation zu entwickeln - es sei den, man meint, man kann 100 Jahre, ohne weiterentwicklungen, daß Teil 1:1 so weiter bauen und dann den Laden "abschließen", wenn das Modell nicht mehr läuft...

Kosten eines Airbus 380 round about 12 Milliarden Euro, bis er ausliefertauglich mit allen Zulassungen war. Stückzahlen 251 Maschinen. Es waren mehr geplant, aber auch das ist Teil des "Spiels" - veränderte Marktsituationen, nach Entwicklung und/oder Produktionsstart. Das kann dir bei jedem Modell passieren. Wenn du da nur die reinen Produktionskosten pro Modell verlangst, wird es interessant, wie die anderen Modelle das dann "auffangen" sollen, wenn so ein Fall eintritt, nicht war...?

Keine Fließbandarbeit, alles muss doppelt und dreifach geprüft werden wegen Luftfahrt Vorschriften. Jede einzelne Niete wird mit einer Fühlerlehre geprüft. Alleine die Türe vom A350 kosten +250.000 Euro weil sie komplex und aus Carbon ist und im Flieger sind davon 8 Stück verbaut. Allein in der Türe sind über 300 Bohrungen und jede Bohrung wird von Hand gebohrt, ein Fehler…der dazu führt das eine Bohrung fehlerhaft ist kostet 10.000 € Strafe und bedarf Röntgen Prüfungen und und und…

Digibike  17.08.2023, 12:42

Airbus und Boing produzieren schon in Fließband-Technik. Aber eben nicht auf einem Fließband, sondern in Bauabschnitten. Da ist kein Team, daß von der ersten Lietze bis zum letzten Pinselstrich, ein komplettes Flugzeug baut...!

Lekorto  17.08.2023, 12:49
@Digibike
Airbus und Boing produzieren schon in Fließband-Technik.

Falsch.

Aber eben nicht auf einem Fließband, sondern in Bauabschnitten.

Genau hier spricht man nicht von Fließbandfertigung. Du widersprichst dir selbst.

Da ist kein Team, daß von der ersten Lietze bis zum letzten Pinselstrich, ein komplettes Flugzeug baut...!

Natürlich nicht, das habe ich auch nie behauptet.

Digibike  17.08.2023, 13:10
@Lekorto

Von einer Fließbandfertigung spricht man, m.w., bei immer wiederkehrenden Arbeitsschritten. Dies hat man am fließband, aber eben nicht nur dort. Jedes Team ist auf einen Bauabschnitt spezialisiert und produziert genau diesen zu genau den definierten Abschnitten. Alles ist aufeinander aufbauend und in einem Chronologischen Ablauf, koordiniert. Dies erleichtert den Logistischen Aufwand. Senkt Lagerkosten, erlaubt Systemkritische Bereiche der Fertigung heraus zu kristallisieren und zu optimieren. Genau darum geht es. Platz, Geld und Komplexität - auch was Mitarbeiterschulungen an geht, einzusparen. Eben am "Fließband". Nur werden die Baugrupppen (Module) eben mit Zugmaschinen in den nächsten Abschnitt gezogen. Bzw. eine nr. Größer: Zum nächsten Verbauort geflogen (Beluga....).

Weil ein Flugzeug eine Menge an Bord hat und besonders technisch komplex ausgestattet ist.

Anatol89
Fragesteller

Aber ist das ein Grund ?

...weil die Technik in so einem Jet sehr hochwertig und kompliziert ist. Außerdem

will der Hersteller auch noch was verdienen.