was genau macht ein Flugzeug so teuer?

4 Antworten

Ein leeres Flugzeug wiegt 40 Tonnen, du kannst dir sicherlich vorstellen das alleine das Material eine Menge Geld kostet, da ist das beste vom besten verbaut. Carbonfastern, Aluminium, Edelstahl, Gold, Kupfer, hightech Kunststoff usw.

In so einem grossen Flugzeug sind auch 100 Kilometer Strom und Steuerleitungen verbaut.

die Montage die erfolgt als Serienproduktion und KEINE Massenproduktion, das heißt noch viel Handarbeit. Bei der Montage wird dann jede Schweissnaht noch mal geröngt.

Und nicht zuletzt die Entwicklung eines neuen Passagierflugzeuge kostet viele Millariden im Jahr 2024 sind das Grössenordnungen von weit über 30 Mrd Dollar.

Die Materialien müssen ja erstmal hergestellt werden und dann müssen die zusammen gebaut werden. Wenn man jz eins von den großen Marken kauft kommt noch dazu das die meisten Teile an verschiedenen Orten hergestellt werden z.B. in Paris fängt es an von da geht es in die Niederlande, von da nach Berlin, von dort nach Dänemark und dann die Inventur und so. Danach geht es in die Welt

Gibt auch Flugzeuge die weniger als ein auto kosten. z.b. im UL-Bereich.

„Geringe“ Produktionsmenge und hohe Sicherheitsabforderungen, beides treibt den Preis gravierend nach oben.